Cover des Buches Verliebt in Amsterdam (ISBN: 9783473584802)
_LunaBooks_s avatar
Rezension zu Verliebt in Amsterdam von Gina Mayer

Manchmal kommt es unerwartet, aber genau richtig

von _LunaBooks_ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leichtes Sommer-Romanzen Feeling und sehr viel Lebensfreude. Fans von Roadtrips, der Niederlande und leichter Unterhaltung wird dieses Buch

_LunaBooks_s avatar
_LunaBooks_vor 8 Jahren

Das Wochenende hätte für Phoebe nicht schöner beginnen können. Frisch verliebt in Jesse und mit ihm auf dem Weg nach Holland. Doch schnell verwandelt sich der romantische Ausflug in einen Horrortrip. Phoebe steht ohne Gepäck alleine da. Ihre letzte Hoffnung: Einzelgänger Aaron.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Phoebe und Aaron erzählt.

Sie kennen sich aus der Schule, hatten jedoch kaum etwas miteinander zu tun. Phoebe ist ein beliebtes Mädchen, während Aaron gemobbt wurde und kaum Freunde hat.

Während die beiden Charaktere zu Beginn stereotypisch wirken, hebt sich das Ganze zum Schluss auf.

Leider erfährt man wenig zu ihrem Aussehen. Zwar bekommt man ein paar Eindrücke, zum Beispiel, dass Phoebe brünett ist, doch kann sich nicht allzu viel vorstellen.

„Sie lachte. Wie schön sie war, wenn sie lachte.“ (S. 132)

Der Roman bezieht sich mehr auf die Beziehungen und familiären Verhältnisse. Freundschaft und Vertrauen sind wichtige Motive beim ganzen Roadtrip. Und dann natürlich auch Liebe.

Die Liebesgeschichte ist tatsächlich authentisch. Es sind gute Handlungspunkte eingebaut, die die Protagonisten näher zusammenbringen, ohne dass es unrealistisch wird.

Auch die Nebencharaktere, die bei Roadtrips unheimlich wichtig sind, sind gelungen. Meistens sind es kurze und liebevolle, manchmal auch merkwürdige Begegnungen, die das Ganze dynamisch halten.

Phoebes Charakter finde ich okay. Sie bekommt im Laufe der Geschichte mehr Tiefe, als man denkt und beweist das Gegenteil von dem, was Aaron von ihr denkt, der sie als „Zicke“ und „Prinzessin“ bezeichnet.

Bei Aaron merkt man von Anfang an, dass er ein sehr tiefgründiger Charakter sein soll. Mir persönlich ist er zu tiefgründig. Und zu negativ. Natürlich liefert der Roman Erklärungen, jedoch wirkt er zu verbissen.

Der Roman ist wirklich sehr kurz und beschreibt nur das Nötigste. Ein paar Ergänzungen zu Aussehen der Figuren oder Landschaftsbeschreibungen (gerade in Amsterdam) wären nicht falsch gewesen.

Jedoch vermittelt er insgesamt ein leichtes Sommer-Romanzen Feeling und sehr viel Lebensfreude. Fans von Roadtrips, der Niederlande und leichter Unterhaltung wird dieses Buch gefallen.