Cover des Buches Zitronen im Mondschein (ISBN: 9783746626642)
Rezension zu Zitronen im Mondschein von Gina Mayer

Rezension zu "Zitronen im Mondschein" von Gina Mayer

Dieser Roman von Gina Mayer hat mir größtenteils gar nicht gefallen, weil a. mir die beiden Hauptpersonen Maria und Mira unsympathisch waren und ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Maria lässt sich durch allerhand ‚Spoekenkram‘ (norddeutsch für Übersinnliches) beeinflussen, die Geschichten um ‚die heilige Jungfrau‘ , die ihr angeblich immer wieder erscheint, fand ich unerträglich, besonders in Verbindung mit betrügerischer Wahrsagerei, der sich Maria bedient. Und Mira tritt seit frühester Kindheit in sämtliche Fettnäpfchen, ist unbeholfen und plump, ohne durch irgendwelche anderen Vorzüge dagegen halten zu können. In entscheidenden Situationen kriegt sie den Mund nicht auf, als Kind wie als Erwachsene. b. der Aufbau chronologisch reichlich durcheinander ist und alles irgendwie nicht harmonisch ineinander fliesst - wie ein Kuchen, dessen Zutaten nicht miteinander verschmolzen sind und der in einzelne Brocken auseinander fällt. Start ist 1926, dann kommt 1904, ein wenig 1913, wieder 1926, wieder 1914 usw. - einfach unerfreulich und irritierend diese Zeitsprünge. Die Schilderungen der Berliner Künstlerszene wirken verkrampft, auf ein paar Seiten werden verwirrend und unübersichtlich viele Namen aufgezählt, wie von einer Liste abgeschrieben, nach dem Motto: hier stehen jetzt alle drauf, die damals Rang und Namen hatten und die müssen nun auch alle untergebracht werden. Aber ich will nicht nur meckern, gegen Ende gibt es einige Kapitel, die berühren und faszinieren, Z.B. die Schilderungen der Ereignisse an der Front des 1.Weltkriegs oder die der Zustände zwischen den Kriegen. Hier finde ich den Stil von Gina Mayer wieder, den ich in den anderen Romanen von ihr bisher so geschätzt habe. Der Schluss ist düster, tragisch und einfach nur traurig, der Ausflug ins Übersinnliche nicht recht gelungen. Mit ach und krach 3 Sterne.