Gioconda Belli , Wolf Erlbruch Die Werkstatt der Schmetterlinge

Inhaltsangabe zu „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ von Gioconda Belli

Unter den Erschaffern der Dinge dieser Erde arbeitet Rodolfo, der Enkel des Erfinders des Regenbogens. Er hat einen Traum: Er möchte ein Wesen schaffen, so schön wie eine Blume, so lebendig wie ein Insekt, so leicht wie ein kleiner Vogel. Er sitzt am Wasser und denkt nach - und hat endlich seine große Idee. LUCHS der Jury von ZEIT und Radio Bremen.

Schön - bis auf die Schmetterlinge. Imho nichts für Vorschulkinder.

— Lea_Krambeck

♥Wunderschön♥

— Irmi_Bennet
  • Ein Folge-Deiner-Bestimmung- Märchen. Nichts für Vorschulkinder.

Die Werkstatt der Schmetterlinge

Lea_Krambeck

24. February 2016 um 13:21

So desinteressiert an einem Bilderbuch habe ich meinen Enkelsohn noch nie erlebt. Dabei kriecht er sonst buchstäblich in jedes hinein. Nicht so bei diesem Buch. Woran das lag? Hand aufs Herz: Warum sollte ein kleiner Junge es spannend  finden, ein besonders schönes Tier zu erschaffen? Noch dazu einer, der dazu neigt, fasziniert hinter jedem Mistkäfer her zu robben? Und dazu, Tiere umso schöner zu finden, je gefährlicher sie sind. Seine Mutter fand das großformatige Hardcover mit den ästhetisch reizvollen, phantasievollen Illustrationen von Wolf Erlbruch edel. Ich auch. Nur ausgerechnet die Schmetterlinge wirkten auf mich nicht, als hätte der Maler sich jemals einen bewusst angesehen. Das märchenhafte an Giaconda Bellis Geschichte gefiel mir streckenweise gut. Übel nehme ich ihr allerdings das Verächtlich Machen von Gliedertieren, besonders in einer Geschichte, in der es um geniale Schöpfung geht. Nun ja, was bleibt, ist ein Folge-Deiner-Bestimmung- Märchen. An sich fein erzählt. Aber nichts für kleine Jungs. Und auch für eine eingefleischte Biologin wie mich eher enttäuschend.

• Rezension zu "Die Werkstatt der Schmetterlinge" von Gioconda Belli

Die Werkstatt der Schmetterlinge

Cam

23. March 2010 um 10:39

Etwas ganz besonderes ist diese "Werkstatt der Schmetterlinge". Die Illustrationen ist großartig und die Texte sind sehr einfühlsam, das zusammen eine wunderschöne Kombination. Für Kinder vielleicht ein wenig abgehoben, was aber sogleich hinterfragt und zu Gesprächen führt. Lesenswert!!!