Giorgio Agamben Was ist ein Dispositiv?

Inhaltsangabe zu „Was ist ein Dispositiv?“ von Giorgio Agamben

Die Welt, in der wir leben, präsentiert sich als ungeheure Wu- cherung von Dispositiven. Im Leben des Einzelnen gibt es keinen einzigen Moment mehr, der nicht von irgendeinem Dispositiv modelliert, kontrolliert oder kontaminiert wäre. Am Ursprung eines jeden Dispositivs – vom Mobiltelefon bis zum Fernsehen, vom Computer bis zum Autoverkehr – steht in Wirklichkeit ein Glücksverlangen, dessen Erfassung die spezifische Potenz des Dispositivs konstituiert. In seinem kurzen, programmatischen Text entwickelt Agamben eine erhebliche Erweiterung des Dispositivbegriffs, wie er insbe- sondere von Foucault geprägt wurde. Mit Bezug auf die eigenen Studien zur theologischen Genealogie der Ökonomie verweist er auf den Gebrauch des lateinischen dispositio durch die Kirchen- väter als Übersetzung von oikonomia: als ein Ensemble von Pra- xen, Kenntnissen, Maßen und Institutionen, deren Ziel die Ver- waltung, Leitung, Kontrolle und Ausrichtung der Gesten und Ge- danken des Menschen ist. »Wenn Dispositive dem Menschen nicht als neutrale Konsumge- genstände gegenüber stehen, sondern im Gegenteil selbst die Per- sönlichkeit dessen schaffen, der sie verwendet – wie vermögen wir dann dieser Situation zu begegnen?«

Gehen, um zu bleiben

missricki