Giorgio Bassani Die Gärten der Finzi-Contini

Inhaltsangabe zu „Die Gärten der Finzi-Contini“ von Giorgio Bassani

Mit seinem berühmtesten Roman – der zarten Geschichte einer großen unerfüllten Liebe und zugleich der Chronik des tragischen Schicksals des jüdischen Bürgertums in Italien – hat sich Giorgio Bassani einen Platz in der Weltliteratur erschrieben. »Der Romancier Giorgio Bassani ist der bedeutendste Historiker in der neueren italienischen Literatur. Bei ihm verschmelzen Kunst und historischer Stoff vollkommen.« [Gustav Seibt]

In einem anderen Licht

Ein sehr mitreißender Roman abends mit Tee und Kerzen

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

Die Gärten der Finzi-Contini
    Kurile

Kurile

17. August 2009 um 15:40

Die großen alten Bäume in den Gärten der Finzi-Contini sind dem Winter von Stalingrad zum Opfer gefallen. Und noch viel mehr hat diese Zeit nicht überstanden. Ein sehr eindringliches Buch, dessen Bilder mich weiterhin begleiten.