Giorgio Colli Distanz und Pathos

Inhaltsangabe zu „Distanz und Pathos“ von Giorgio Colli

"Jeder, der einige Seiten von Nietzsche gelesen hat, kennt das Gefühl, im Tiefsten ausgelotet und herausgefordert zu werden." Dieser Herausforderung hat sich Giorgio Colli sein Leben lang gestellt - als Herausgeber, als Kommentator und als Kritiker. Die vorliegenden Schriften zu Nietzsche gleichen Wegweisern, die aus den verschiedenen Perspektiven der Werke auf eine Deutung seines gesamten Denkens zielen. Eine inspirierende Einführung in Nietzsches Philosophie. "Manchmal wirkt das Denken auf das Leben ein, und dies ist das Schicksal Nietzsches gewesen. Freilich nicht in dem geläufigen Sinn, dass das abstrakte Denken eines Philosophen unmittelbar in das Leben der Menschen eingreift und es verändert, wie es tatsächlich in der Geschichte häufig vorgekommen ist. Im Falle Nietzsches berührt das Denken vielmehr das unmittelbare Gewebe des Lebens und vermischt sich mit ihm; es löst bei den Menschen auf der Stelle einen Widerhall aus und entfacht in einem jeden die Leidenschaften, die die eigene Sensibilität als verwandt empfindet." Giorgio Colli

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist