Giorgio DeChirico Giorgio De Chirico

Inhaltsangabe zu „Giorgio De Chirico“ von Giorgio DeChirico

Als Wegbereiter der "Pittura metafisica" hatte de Chirico großen Einfluss auf die folgenden Stilentwicklungen von Surrealismus, Neuer Sachlichkeit und Magischem Realismus. Noch vor den Surrealisten entdeckte er die Macht des Unterbewussten und die eigenständige Sprache der Dinge. Beeinflusst von der symbolistischen Malerei Arnold Böcklins oder den Traumbildern Max Klingers schuf de Chirico seine berühmten Stadtansichten der verlassenen oder statisch belebten Plätze. Parallel dazu entstanden de Chiricos Selbstportraits, die vom Künstler ironisch intellektuell konzipiert, einen umfangreichen Werkteil in seinem Œuvre darstellen. Der Autor beleuchtet, basierend auf neuen Forschungserkenntnissen, de Chiricos künstlerische Entwicklung im Spiegel seiner Zeit, den Bruch mit seiner innovativen, stilbildenden Malerei und der Hinwendung zur traditionellen akademischen Kunstauffassung. Der umfangreiche Nachlass de Chiricos gibt Aufschluss über die facettenreiche Persönlichkeit des Künstlers.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg