Giorgio Vasari Das Leben des Giorgione, Corregio, Palma il Vecchio und Lorenzo Lotto

Inhaltsangabe zu „Das Leben des Giorgione, Corregio, Palma il Vecchio und Lorenzo Lotto“ von Giorgio Vasari

Palma il Vecchio (1480–1525). Sein Lebenslauf gerät Vasari nicht nur zu einem Musterbeispiel für die Darstellung der Konzepte von>disegno< und>colore<, sondern er zeigt auch (an Bildern wie Seesturm und einem Selbstportrait) Vasaris hervorragende Fähigkeit der Bildbeschreibung und -wertung. Giorgione (1477/8–1510). Was wir vom großen Maler Giorgione wissen, verdanken wir fast ausschließlich Vasari, insbesondere auch seine Wertung Giorgiones als sinnlich-emotionaler Künstler mit der Gabe perfekter Pinselführung und meisterhaften Kolorits. Lorenzetto Lotto (1480–1556/7). Lotto stand in Venedig in schlechtem Ruf, weil er nicht der Farbigkeit von Tizian folgt – erst Vasari erkennt und würdigt sein Talent. Ebenso: Antonio da Correggio (1489–1534). Mit ihm leitet Vasari die>maniera moderna< ein, die der sensible Maler von Oberfläche und Emotion nach Parma, Modena und Reggio trug.

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge