Giorgio Vasari Einführung in die Künste der Architektur, Malerei und Bildhauerei

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Künste der Architektur, Malerei und Bildhauerei“ von Giorgio Vasari

Zum ersten Mal auf deutsch: Ein Grundlagenbuch für das Verständnis aller in Vasaris 'Lebensläufe der hervorragendsten Künstler' immer wieder zitierten künstlerischen Techniken und Vorstellungen. Vasari beschreibt sämtliche künstlerischen Techniken der Renaissance, vom Bronzeguß bis zur Glasmalerei und zum Damaszieren, von den Steinsorten bis zu den Zeichentechniken. Aber auch allgemeinere Fragen werden beantwortet, die dennoch verblüffende Einblicke in künstlerische Vorstellungen (und ihre Umsetzung) bieten: Was ist ein Karton und wozu dient er? Welche Säulenordnungen gibt es? Wie soll das perfekte Kunstwerk aussehen – in der Malerei, Bildhauerei und Architektur?

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg