Ein Buch über die Welt. Das Kloster Disentis

Dreissig Mönche leben in der hohen, mächtigen Benediktinerabtei Disentis im Kanton Graubünden, Männer verschiedener Herkunft und Ausbildung, die eines vereint: der Wille, im Kloster zu leben und Gott nahe zu sein. Alle erfüllen sie ihre verschiedenen Aufgaben und Pflichten – fünf Mal am Tag treffen sie sich zum Gebet in der Kirche, zum ersten Mal morgens um halb sechs, zum letzten Mal abends um acht: der Abt, der Pförtner, der Ökonom, der Gastbruder, der Krankenbruder, der Physiklehrer, der Choralmagister, der Novizenmeister, der Bäcker, der Bibliothekar, der Organist, der Sakristan. Wir sind, sagt Abt Daniel Schönbächler, die Quersumme der Gesellschaft, in unserem Kloster sind so ziemlich alle Charaktere vertreten, die menschenmöglich sind. Manchmal sei es fast einfacher, einen Sack Flöhe zu hüten als eine klösterliche Gemeinschaft. Ein Buch über die Männer im Kloster Disentis, ein Buch über die Vielfalt der Menschen, die conditio humana – ein Buch über die Welt.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Benteli