Giovanna Scire Nepi Malerei in Venedig

Inhaltsangabe zu „Malerei in Venedig“ von Giovanna Scire Nepi

Venedigs Gemälde sind vielerorts zu bewundern: In den Gallerie dell’Accademia, dem Dogenpalast, der Ca’Rezzonico, dem Museo Correr, der Ca’d’Oro, der Peggy Guggenheim Collection sowie zahlreichen »Scuole« und Kirchen finden sich europäische Meisterwerke aus acht Jahrhunderten. Anders als viele andere Kunstmetropolen verfügt Venedig – als das größte »Gemäldedepot« der Welt – nicht über eine einzelne Institution, sondern präsentiert sein enormes Erbe an verschiedenen Orten. Deshalb müssen Venedigs Gemälde im Rahmen zahlreicher Museen, Galerien, Kirchen, Bruderschaften und Oratorien erschlossen werden, will man neben all den Grössen der venezianischen Malerei, einige der wichtigsten italienischen und europäischen Exponenten jeder Epoche studieren und bewundern. Wirklich überraschend und einzigartig in ganz Italien ist auch die Präsenz sämtlicher namhafter Künstler der Moderne: Picasso, Braque, Léger, Kandinsky, Mondrian, Klimt, Klee, Chagall, Max Ernst, Magritte, Bacon sowie von Vertretern der großen italienischen Epoche des Futurismus und der metaphysischen Malerei. Venedig bleibt unerreicht, was dieser Band – unter dem treffenden Titel »Malerei in Venedig« – umfassend beweist: Auf dem Weg durch acht Jahrhunderte Malerei begegnen wir der Geschichte und der Kultur nicht nur Venedigs, sondern ganz Europas. Einen prächtig bebilderten Überblick über wichtige Gemälde in den Sammlungen der Stadt bietet ein Band zur Malerei in Venedig. Erfreulich ist das dezente Layout, das der Kunst nicht den Rang ablaufen möchte. Das alles ist schön anzuschauen. [art]

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis