Giovannangelo Camporeale Die Etrusker

Inhaltsangabe zu „Die Etrusker“ von Giovannangelo Camporeale

Das Meisterwerk über das erste große Kulturvolk Italiens, umfassend und auf dem neuesten Forschungsstand. Die Ergebnisse von Camporeales Grabungen bei Massa Marittima wurden von der Fachpresse (»Antike Welt«) hymnisch gefeiert: Man spricht von einem »zweiten Troja«. Die sensationellen Erkenntnisse etwa hinsichtlich der Erzverwertung, der Anlage etruskischer Städte oder des Handels im Mittelmeerraum ermöglichen, ein lebendiges Bild des ersten großen Kulturvolkes Italiens zu zeichnen. Camporeale präsentiert aber nicht nur die eigenen Funde, sondern liefert eine Gesamtschau, in die die zentralen Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte eingeflossen sind. Sein Buch fasst zusammen, was wir über die Etrusker wissen: über ihren Ursprung und ihre Geschichte, über Kunst und politische Ordnung sowie über das öffentliche und private Leben. 620 Seiten plus 124 Seiten Bildstrecke mit 355 Schwarzweißabbildungen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi