Nähe

von Giovanni Frazzetto
Nähe

A

Das Buch hat mich sehr gut gefallen und ich finde es absolut empfehlenswert.

SamiraBubbles avatar

Inhaltsangabe zu "Nähe"

Eine junge Frau legt sich einen imaginären Freund zu – damit sie endlich Ruhe vor ihren besorgten Eltern hat. Ein Theaterschauspieler liebt seine Ehefrau – und geht dennoch fremd. Vater und Tochter verstehen sich nicht, doch ihre Beziehung blüht auf, als sein Tod naht. Acht Geschichten darüber, wie Menschen in unserer Gesellschaft versuchen, einander näherzukommen – und welche Rolle Hormone, Gene und soziale Normen dabei spielen. Was reizt uns an Monogamie, was an Untreue? Wie hält Freundschaft, wie entsteht Intimität? Leichtfüßig verknüpft Giovanni Frazzetto dramatische Erzählung und neueste Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung und entdeckt so die Liebe auf umfassende Weise neu.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:29.01.2018

A
    Alena75vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch hat mich sehr gut gefallen und ich finde es absolut empfehlenswert.
    Sehr gut gelungenes Buch zum Thema Beziehungen und Nähe

SamiraBubbles avatar
    SamiraBubblevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch bietet dem interessierten Leser einen angenehmen und leicht verständlichen Zugang zu einem komplexen Thema ohne simple zu wirken.
    Von dem, was uns zusammenhält und dem was uns entzweit

***Kleiner Hinweis: Diese und andere Rezensionen könnt ihr auch auf meinem instagram kanal @books_on_blankets lesen :) ***

"Wissen Sie, was die häufigste Google-Anfrage der letzten Jahre war?“, fragt Giovanni Frazzetto seinen Interviewer, um sogleich selbst die Antwort zu geben: „Was ist Liebe?". Eine Frage, die auf dem ersten Blick zunächst simple scheint, aber in Wirklichkeit ziemlich komplex ist. Der aus Sizilien stammende Hirnforscher Giovanni Frazzetto widmet sich in dem 180 Seiten schmalen Büchlein diesem Thema sowie den damit verbundenen Subthemen Nähe, Fürsorge, Zusammensein wie auch Distanz und Einsamkeit.

Frazzetto machte in Heidelberg seinen Doktor der Molekularbiologie, einem Bereich, in dem ich nicht wirklich bewandert bin. Doch entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen gelingt es Frazzetto erstaunlich gut, dem laienhaften Leser einen angenehmen wie interessanten Zugang zu der Materie zu ermöglichen. Er verknüpft nämlich die Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft mit der Kunst des Erzählens, wodurch das Ganze leichter zu erfassen ist. Der Forscher veranschaulicht die Grundlagen anhand von fiktiven Geschichten, in denen er Einzelpersonen, Paare oder Familien begleitet und mithilfe ihrer Gedanken, Gefühle und Handlungen wichtige Phänomene erklärt. Die Geschichten sind mitten aus dem Leben gegriffen, authentisch, menschlich und berührend. Frazzetto führt dabei zunächst in die Problematik ein, stellt die Figuren und ihre Lebensumstände vor und liefert an geeigneter Stelle nützliche Ergebnisse aus der Wissenschaft, die die gegenwärtige Situation erhellen und Zusammenhänge erklären. Die Geschichten, die je ein Kapitel umspannen gehen einem oftmals sehr nah, so sehr, dass man sich wünscht man könnte die Figuren noch ein Stück weiter begleiten und herausfinden, wie die Dinge für sie ausgehen. Nicht selten habe ich mich in einer Beschreibung angesprochen oder wiedergefunden, was so manche Auseinandersetzung und Reflexion mit den eigenen Erfahrungen, den eigenen Beziehungen zu den Menschen in meinem Umfeld und nicht zuletzt zu mir selbst angestoßen hat. Was ich Frazzetto hoch anrechne ist, dass er den Spagat zwischen wissenschaftlichen Anspruch und allgemeiner Verständlichkeit zu meistern weiß.

Er erzählt unterhaltsam, aber ohne an Seriosität einzubüßen. An mancher Stelle mag er etwas dick auftragen in dem Versuch die Geschichte besonders lebensnah zu gestalten, er schmückt schon gerne aus. Und vielleicht wäre Frazzetto in seinem nächsten Leben gerne Schriftsteller, das Talent hätte er auf jeden Fall dazu. Insgesamt bietet er dem interessierten Leser einen kurzweiligen Einstieg in ein komplexes Thema.

S
    sternenstaubhhvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Alles über Nähe
    Wissenswertes über Nähe

Das Buch "Nähe" von Giovanni Frazzetto hat mir sehr gut gefallen. Es handelt von mehreren fiktiven Geschichten, wie auch der Wissenschaft, die dahintersteckt. Der Autor verbindet damit Fiktion, Biologie und Hirnforschung. Eine Kombination, die das Buch unglaublich lesenswert macht. Sowohl die Geschichten wie auch die naturwissenschaftlichen Erklärungen dazu haben mir sehr gut gefallen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und die Seiten flogen nur so dahin. Auch das Cover hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Ich finde die Gestaltung sehr gelungen und sehr passend für das Buch. "Nähe" ist ein Buch das nicht nur für unterhaltsame Lesestunden sorgt, sondern auch zum Nachdenken anregt. Das macht aus dem Buch etwas ganz Besonderes.

Kommentare: 1
    JennySchies avatar
    JennySchievor 7 Monaten
    Was zum Lernen

Dieses Buch habe ich bei Lovelybooks gewonnen und trotz der Beschreibung dazu, konnte ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen.

Hier werden kurze Geschichten über Beziehungen und Liebe widergespiegelt. Eine Frau kümmert sich um ihren kranken Vater, ein schwules Paar findet einfach nicht zueinander, ein Ehepaar, welches schon 35 Jahre zusammen ist, erinnert sich an frühere Zeiten. Dazu kommt je nach Geschichte eine wissenschaftliche Erklärung zur Psyche der beschriebenen Personen, zu ihren bzw. unseren Hormonen und Nerven. Der Autor zitiert auch Soziologen. Dieser wissenschaftliche Teil ist sehr gut gelungen, alleine dafür lohnt es sich, sich dieses Buch zuzulegen. Man lernt etwas über sich selbst, ob man vielleicht der Ängstliche in einer Beziehung ist oder der Vermeider, welche Hormone ausgeschüttet werden, wenn wir einander nah sind und warum Nähe so wichtig für unsere Gesundheit ist.
    Die einzelnen Storys, in die diese spannenden Erklärungen eingebettet sind, finde ich nicht besonders gelungen. Der Autor ist jedoch auch Molekularbiologe und so hat man gar nicht den Anspruch eines literarischen Feuerwerks an den Prosatext. Manchmal möchte man die Geschichten vielleicht sogar vorspulen, um endlich zum wissenschaftlicheren Teil zu gelangen, weil dieser so interessant ist. Ich wäre an einem Buch von Giovanni Frazzetto interessiert, in dem es ausschließlich darum geht.
    Am meisten berührte mich die Geschichte zwischen einer Frau und ihrem kranken Vater, der sich im Alter veränderte, weil er Krebs bekam und dement war. Diese Geschichte sticht heraus, weil sie so wunderbar berührend erzählt ist und die Vergangenheit der beiden so schön reflektiert, dass man fast Weinen könnte.
    Insgesamt ist "Nähe" ein gelungenes Werk und wer sich für einen Verlierer in Sachen Liebesbeziehungen hält oder immer Pech hat mit seinen Partnern, der sollte es unbedingt lesen, denn daraus erschließen sich neue Erkenntnisse, die gut verständlich geschrieben sind. Man muss weder Biologe noch Soziologe sein, um die Aussagen des Buchs zu verstehen.

Kommentare: 1
    TinaLiests avatar
    TinaLiestvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Die wissenschaftlichen Aspekte sind informativ & lesenswert, die Geschichten, die der Autor außenrum strickt, leider teilweise sehr gewollt.
    SarDine_liests avatar
    SarDine_liestvor 2 Monaten

Marina_Nordbrezes avatar

Liebe, Freundschaft, Leidenschaft – Wie wir Menschen nahe sind ...

Nähe hat viele Gesichter. Egal, ob bei tiefen Liebesbeziehungen, jahrelangen Freundschaften oder Familienbanden – wir alle sind anderen Menschen auf die eine oder andere Art nahe. Gerade am Valentinstag wird einem das bewusst ... oder es fällt gerade dann auf, dass Nähe fehlt.
    Was bedeutet Nähe? Wann sind wir unseren Mitmenschen nahe? Giovanni Frazzetto hat sich mit diesem so naheliegenden Thema auseinandergesetzt und dazu das Buch "Nähe" verfasst. Wir möchten gemeinsam mit euch über Nähe diskutieren und verlosen hierzu 10 Exemplare des gleichnamigen Buches.

Mehr zum Inhalt

>> Hier geht's zur Leseprobe

Gemeinsam mit Hanser verlosen wir 10 Exemplare von "Nähe" unter allen, die sich über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Fragen beantworten:

Was bedeutet Nähe für euch?

In der Plauderecke haben wir außerdem einige Fragen zum Thema "Nähe" vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn ihr mit in die Diskussion einsteigt!

*Bitte beachtet auch unsere Richtlinien zur Teilnahme an Buchverlosungen!
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Giovanni Frazzetto erzählt von der Liebe in Partnerschaft, Freundschaft und Familie aus neurobiologischer und psychologischer Sicht.

„Einfühlsam und klug erzählt er ganz verschiedene Beziehungsgeschichten.“ Kathrin Meier-Rust; NZZ am Sonntag, 25.03.18
    "Wer dieses Buch gelesen hat, versteht, was Körper und Geist mit Nähe zu tun haben." Thomas Gralla, rbb zibb Die Vorleser, 12.03.18
    "Aufschlussreich und spannend." P.M., Mai 2018