Giovanni Montanaro Alle Farben der Welt

Inhaltsangabe zu „Alle Farben der Welt“ von Giovanni Montanaro

Ein hinreißender Roman über Liebe, Kunst und die Ohnmacht all jener, die anders sind

Giovanni Montanaro hat einen ergreifenden Roman mit einer großherzigen Heldin geschrieben, deren Leben von einem tiefen Glück beseelt ist: Mit ihrer Unbedarftheit und ihrer Liebe eröffnet sie dem Maler, der bis dahin noch keiner war, die Welt der Farben und erweckt so sein Genie.

Sehr gelungene Mischung aus wahrer Geschichte und Fiktion. Nicht nur für van-Gogh-Fans empfehlenswert!

— hannipalanni

Ausdrucksstark mit dramatischer Wendung.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine traurige, wunderschön geschriebene Geschichte.

— ClaraOswald

— Buchraettin

Eine Geschichte, die mit jeder Seite verstörender wird.

— Buchperlenblog

Sehr dichte, tiefsinnige Geschichte, vor einem bedrückenden Hintergrund.

— tragalibros

Ein beeindruckendes Buch, hochgradig fesselnd, dicht gewebt und intensiv und von so trauriger Schönheit, dass es beinah Gänsehaut bereitet.

— mecedora

Zu Beginn eine poetische Liebesgeschichte, zum Ende hin ein verstörender Schicksalsbericht - sehr beeindruckend.

— Ginevra

Nach der ersten Hälfte habe ich das Buch fast abgehakt. Nach der zweiten war ich sprachlos. Das nenne ich einen harten Themenwechsel. Toll!

— Tree_Trunks

Für alle, die ewas Unglaubliches lesen wollen ein absolutes Muss!

— schuhbidu

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

• 1927
  • Verrückt oder nicht verrückt, das ist die Frage ...

20. March 2017 um 17:41

Der Roman spielt in Geel, einer Stadt in Flandern, die auch "Stadt der Verrückten" genannt wird. Die Familien dort nehmen Geisteskranke auf und versuchen ihnen ein möglichst normales Leben zu bieten. Auch Teresa Ohneruh zählt zu den Verrückten, aber nur auf dem Papier, um die finanziellen Zuschüsse zu kassieren. "Frank ist verrückt. So wie meine Mutter verrückt war. So wie viele hier in Geel verrückt sind, mehr als in den Registern verzeichnet sind." (S. 41)Eigentlich weiß man nie so richtig, wer verrückt ist und wer nicht. Alles vermischt sich, wie die Farben, welche Monsieur van Gogh in die Geschichte einbringt. An ihn schreibt Teresa Ohneruh einen langen Brief, indem sie die Geschehnisse der Zeit und ihr Schicksal schildert. Es nimmt eine dramatische Wende, als ein forschungswütiger Psychologieprofessor tatsächlich eine Unnormalität an Teresa entdeckt und sich dazu berufen fühlt, sie zu heilen. Peinvolle Zeiten brechen an.Die feine Ausdrucksweise von Giovanni Montanaro hat mir großes Lesevergnügen bereitet. Mit Leichtigkeit verwebt er die Geschehnisse, Erzählstimmen und Beschreibungen zu einem tief bewegenden Gesamtbild. Tatsächlich stelle ich mir dieses wie ein Gemälde von Vincent van Gogh vor, mit ausgeprägten Linien, etwas verzerrt, aber vor allen Dingen erfüllt von einem unterschwelligen Schmerz und tiefer Verzweiflung. Ja, "Alle Farben der Welt" ist ein literarisches Kunstwerk, daran besteht für mich kein Zweifel.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• In einer anderen Welt.

ClaraOswald

15. January 2017 um 14:45

1881, im flandrischen Geel: Seit dem Mittelalter leben in dieser »Stadt der Verrückten« die Geisteskranken mit den Gesunden zusammen. Die junge Teresa wächst hier als Waisenkind bei der Familie Vanheim auf. Eines Tages kommt ein Unbekannter in den Ort. Teresa verliebt sich in diesen in sich gekehrten rothaarigen Mann, in dessen Augen ein ungekanntes Feuer brennt, und sie ist es, die ihm seine Bestimmung zeigt: Er trägt »alle Farben der Welt« in sich. Obwohl ihre Wege sich trennen, beeinflusst die Begegnung Teresas weiteres Leben auf dramatische Weise. Zehn Jahre später schreibt sie einen leidenschaftlichen Brief an den »Lieben Monsieur van Gogh«, in dem sie ihr peinvolles Schicksal erzählt und schließlich zu sich selbst zurückfindet. [Auszug Klappentext] Giovanni Montanaro hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der nicht nur vom ‚anders sein‘ handelt, sondern auch von (der ersten) Liebe und Kunst, von der Welt der Farben. Der Schreibstil ist besonders, dadurch, dass die Protagonistin so nebensächlich und eindrücklich von den Farben erzählt, in denen die Welt um sie herum geschaffen ist, so wie wir es nur selten wahrnehmen. Der Roman ist in Briefform geschrieben, die Protagonistin Teresa Ohneruh schreibt an Vincent van Gogh. Sie beschreibt ihre erste Begegnung und wie sie ihm ihre Farben zeigt, sein Genie entdeckt und sich in ihn verliebt. Teresa ist ein liebenswerter, neugieriger sympathischer Charakter. Zu Beginn ist ihr Leben fröhlich, sie ist unbedarft, doch dann geschehen Dinge, auf die sie keinen Einfluss mehr hat und sie ist ohnmächtig, kann ihrem traurigem Schicksal nicht entgehen. Heute wäre das undenkbar. Auch wenn man es als Leser schon früher als Teresa ahnt, was mit ihr los ist und was daraufhin passiert, ist es doch erschreckend was dann tatsächlich mit ihr angestellt wird. Bewegend ist der Brief, den sie an ihre große Liebe, Vincent van Gogh schreibt. Persönlich glaube ich, dass er wusste, wer sie ist und die Bilder für sie versteckt hat, (wenn es keine Wahnvorstellung war.) Spannend war auch, dass dieser Ort, Geel, tatsächlich existiert hat und bis zu dem Zeitpunkt, zu dem auch der Roman spielt, eine positive Ausnahme war. Ein Buch, das nachdenklich macht. 5 Sterne, weil es wunderschön geschrieben ist und ich auf den letzten Seiten fast weinen musste.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

• Intensiv- macht nachdenklich- voller Farben- ein ungewöhnlicher Erzählstil, der fesselt

Buchraettin

14. December 2016 um 08:44

Ein Mädchen, das einen Brief an den berühmten Maler Van Gogh schreibt. Die Geschichte spielt  Ende des 19. Jahrhunderts in Geel, in Flandern. Sie hat ihn kennengelernt, damals vor 10 Jahren. Sie erinnert sich an die Begegnung, die sie in ihrem Brief an ihn beschreibt. Sie will ihn erinnern und sie nimmt mich als Leser an ihre unsichtbare Hand  und mit auf die Zeitreise und ich bin hautnah dabei bei der Begegnung durch den intensiven und anschaulichen Stil der Geschichte. Es ist ein Buch mit einer farbigen Erzählsprache. Farben,  wie es, wie ich finde für ein Buch über einen Maler sehr passend ist, kunterbunte Beschreibungen sind hier immer wieder ein Thema. Der Stil wechselt. Sie lädt nicht nur den Maler ein, sondern auch den Leser sie auf diese Reise zurück in die Vergangenheit zu begleiten. Nun wird aus dieser Außensicht erzählt und nicht mehr als Ich-Erzählerin. Aber dann wird Van Gogh wieder direkt angesprochen, und ich hatte das Gefühl mit ihm zusammen auch ich, als Leser. Es ist eine intensive Geschichte, die sie ihr erzählt - ihre eigene Geschichte. Sie lebt in einem Dorf, das nach einer Farbe benannt wurde. Die Bewohner hier nehmen immer wieder Menschen auf, die psychisch krank zu sein scheinen. Sie erhalten Geld dafür, die Menschen leben und arbeiten bei ihnen. Es macht nachdenklich.   Was macht ein Leben aus? Was bringt Farbe ins Leben? Es sind kurze Sätze. Intensiv, die mich als Leser manchmal so gefesselt haben, das ich richtig dabei war. Ich war mit ihr in diesem Bergwerkstunnel, habe die abgestandene Luft gerochen, die Enge gespürt um dann aufzutauchen aus dem Buch und die kunterbunte Welt an zu schauen. Ein kleines, aber feines Büchlein. Aber mir fehlt hier ein Detail und das ist ein Lesebändchen, das hätte das Buch perfekt abgerundet.  Vielleicht in den Farben wie das Cover sie zeigt, ineinander laufend, eine Art Hommage an das Buch und die Geschichte- das wäre schön gewesen. Es ist ein Buch, das mich mitnimmt, das mich abtauchen lässt aus dem Alltag. Das nachdenklich macht. Das im Laufe der Geschichte wie eine Art Feuerwerk noch eine wirkliche Überraschung bereit hält. Die Geschichte macht sehr nachdenklich. Gut gefallen haben mir die Anmerkungen des Autors. Natürlich sind bei mir als Leser die Fragen da. Gab es dieses Dorf? Handelte es sich um den Maler? Gibt es eine Verbindung zu seinem Leben? Wurden die Menschen damals so behandelt? Es ist ein Roman, ein wirklich tief gehender Roman, fesselnd und mit Knalleffekt. Dennoch ein Leseabenteuer- intensiv und bunt. Wunderschön und mit tollen Sätzen, die hier immer wieder auftauchen. Ein nachdenklich machendes Buch.

• Warum tut es immer so weh, sich zu erinnern?

Buchperlenblog

14. October 2016 um 21:59

Das kleine Büchlein besticht schon beim in die Hand nehmen mit seiner Haptik. Passend zum Titel fühlt es sich wie eine bestrichene Leinwand an, was wunderbar zur Geschichte passt. Inhalt Teresa Ohneruh, das Mädchen, dessen Brief wir hier lesen, ist das Kind einer Verrückten. Die Mutter stirbt bei der Geburt und Teresa wächst fortan bei Familien im Dorf Geel auf. Um Unterstützungen für Teresa zu erhalten, wird sie als "verrückt" eingestuft. Bei einem Fest in ihrem Dorf, lernt sie den späteren Maler Vincent van Gogh kennen und vorallem lieben. Diesem widmet sie den Brief, den sie in ihren letzten Nächten einer Irrenanstalt schreibt. MeinungAnfangs erlebt man das Buch, diesen endlosen Brief, als ein Geständnis der unbekannten Liebe eines jungen Mädchen zu einem introvertierten, launischen Maler. Im Laufe des Buches geschehen, geprägt durch Missverständnisse und Fehlinterpretationen eines Arztes der damaligen Zeit, schreckliche Dinge. Dinge, die aus einem eigentlich normalen Mädchen am Ende eine Wahnsinnige machen. Dieser Umstand hat mich zutiefst schockiert. Der Brief wird immer eindringlicher, je weiter man blättert. Abscheuliche Geschehnisse, die man aus heutiger Sicht absolut nicht mehr nachvollziehen kann. Der poetische Schreibstil des Autors erzeugt Bilder im Kopf, die nicht mehr wegzudenken sind. Ich hoffe inständig, dass Teresa ihren Frieden gefunden hat. Ein sehr eindrucksvolles, wenn auch kurzes Buch.

• „Hat nicht jeder Mensch ein Recht auf seine Geschichte?“

Kopf-Kino

19. August 2016 um 12:44

Eigentlich gibt es doch niemanden, der keine Geschichte hat. Meinen Sie nicht auch? Jeder erfährt die Liebe, die Nacht, die Stille, und jeder erfährt auch die Unzuverlässigkeit der wünschenswerten guten oder schönen Dingen. Belgien, 1881: Inmitten einer kargen Landschaft lebt die junge Teresa als Waisenkind in Obhut der Familie Vanheim in dem Städtchen Geel - in der „Stadt der Verrückten“, wie die Ortschaft seit dem Mittelalter genannt wird. Hier führen Geisteskranke und Gesunde ein gemeinsames Leben. Eines Tages taucht ein verschlossener Unbekannter auf, dem Teresa mit der Anrede „Lieber Monsieur van Gogh“ einen ergreifenden Brief widmet - und nicht zuletzt sich selbst. Mit 'Alle Farben der Welt' gelang dem Autor Montanaro eine Art Briefroman, der nicht nur dazu einlädt, sich - nach Beendigung der Lektüre - mit dem Leben und Wirken des Künstlers van Gogh näher zu beschäftigen, sondern den Leser ebenfalls zu schockieren weiß. Anzumerken ist jedoch, dass Vincent, wie man fälschlicherweise annehmen könnte, nicht der Protagonist der Geschichte ist, obgleich er eine wichtige Schlüsselrolle spielt. Die Begegnung mit ihm stellt ein einschneidendes Erlebnis in Teresas Leben dar, ehe es aus den Fugen gerät. … denn alles hat seine Farbe. So existiert die Welt, Monsieur van Gogh, das ist ihre Sprache. An der Farbe erkennt man, ob Früchte reif sind, ob ein Mund gesund ist, ob eine Drossel männlich oder weiblich ist, ob ein Insekt gefährlich und ein Pilz essbar ist, ob der Tag vorbei ist und das Wasser trinkbar. Ob man glücklich oder traurig ist. Ob der Künstler sich tatsächlich in Geel aufhielt und dort verweilte, sei dahingestellt. Montanaro nutzte vielmehr eine weiße Lücke in van Goghs Biographie, um diese nicht nur zu füllen, sondern ebenfalls um eine ungewöhnliche Thematik aufgreifen und eine berührende Geschichte erzählen zu können, die ihm meiner Meinung nach überzeugend glückte. Das Buch vereint die Entdeckung der inneren und äußeren Farbpalette der Welt sowohl mit der (Ohn-)Macht der Erinnerungen als auch der Kraft der Imagination. Die gewählte Form des Erzählens gewährt einen tiefen Einblick in die Innenwelt einer jungen Frau, deren Werdegang und Entwicklung vom Anderssein und von Abgründen geprägt ist. Die ruhige Geschichte fächert ein breites Spektrum von menschlichen Gefühlen auf. Zuweilen geschehen uns Dinge, die zu groß sind, die nicht in die Wörter passen und deshalb nach allen Seiten überfließen wie eine Quelle, die sich in einen bereits vollen Eimer ergießt. Vielleicht werde ich irgendwann wieder von vorne beginnen, ebenfalls alles zerreißen oder meinen Brief Wort für Wort vernichten, unerbittlich, ergeben und böse, damit jeder Satz mich verletzt, mir eine Wunde zufügt. Sowohl Sprache als auch Schreibstil sind schlicht gehalten und weisen eine gute Leserlichkeit auf. Gerade die sprachliche Einfachheit ließ mich ob der überraschenden Wendung gen Ende hin umso bestürzter zurück. Das Entsetzen kommt sehr langsam und auf leisen Sohlen daher. Mitunter verdichtet der Autor anschauliche Bilder, wie beispielsweise: In Ihren Briefen ergoss sich ein Strom, ungestüm und unaufhaltsam. Doch wenn Sie redeten, waren Sie wie ein ausgetrockneter Fluss. Nach Beendigung der Lektüre war mir - wieder einmal - bewusst, wie ergreifend eine Geschichte auf weniger als 200 Seiten erzählt werden kann, solange sie überzeugen und fesseln kann. Gerade in der Kürze besteht die heikle Schwierigkeit, dass jedes Wort umso mehr Gewicht tragen muss. Wie meisterlich dies bewältigt werden kann, bewies bereits der Autor Alessandro Baricco mit 'Seide'. Meiner Meinung nach kann Montanaro sich bei ihm einreihen, da er mich von seinem Können überzeugte, weswegen ich sein Büchlein lediglich empfehlen kann. Sie waren ungeschlacht, diese Zeichnungen, sie waren hässlich, doch die Dinge darauf waren so, wie sie wirklich sind. Im Grunde ist es stets die Hässlichkeit, durch die die Welt gerettet wird, und genau das kann man in Geel lernen.

• Über Farben und das Anderssein

Bookmarked

23. July 2016 um 11:39

Diese Geschichte wird uns in Form eines einzigen Briefes erzählt den Teresa Ohneruh an Vincent van Gogh richtet und in dem sie ihre Lebensgeschichte niederschreibt. Teresa wird im 19. Jahrhundert als Tochter einer Verrückten in der flämischen Stadt Geel geboren. Dort leben geistig behinderte oder psychisch erkrankte Menschen weitestgehend ungestört innerhalb von Pflegefamilien und der Dorfgemeinschaft. Eines Tages erscheint Vincent van Gogh nach einer längeren Wanderung und Sinnsuche in Geel und hält sich dort eine Weile als Gast in Teresa's Familie auf. Diese zunächst glückliche Begegnung soll das Leben der beiden im weiteren Verlauf der Geschichte drastisch verändern...Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Obwohl mir der beschreibende Schreibstil gut gefiel, stellte sich bei mir zunächst kein Gefühl für die Geschichte und Teresa ein. Bis zur Hälfte war ich mir unsicher, ob sich ein weiterlesen lohnt. Da durch die Briefform aber ständig deutlich wurde, dass Teresa etwas schreckliches widerfahren sein muss auf das sie im weiteren Verlauf des Briefes eingehen wird, wurde meine Neugier ausreichend geweckt. Tatsächlich erwartet den Leser im letzten Drittel des Buches eine thematische Wendung mit der kaum gerechnet werden konnte und die mich dann auch richtiggehend schockiert hat.Interessant war auch der Schauplatz Geel, eine Stadt die auch heute noch geistig behinderte Menschen und psychisch erkrankte in der Gemeinschaft beherbergt. Gerade in der damaligen Zeit, in der diese Menschen einfach als verrückt galten, war ein solch ungestörtes Leben nur wenigen Betroffenen vergönnt. Was Vincent van Gogh angeht so hat der Autor einen Lebensabschnitt des Künstlers gewählt über den nur wenig bekannt ist, bei dem es aber nicht unwahrscheinlich ist, dass sich van Gogh tatsächlich in der Region aufhielt, da er im späteren Verlauf viele Gemälde anfertigte die besagte Landschaft zeigen. Er bediente sich außerdem vieler Originalbriefe van Goghs die sein Leben recht deutlich dokumentieren. Fazit:Mich konnte das Buch aufgrund seiner ungewöhnlichen Erzählweise, Schauplätze und Personen sehr begeistern, obwohl es mich zu Beginn nicht gepackt hat. Im weiteren Verlauf nahm das Buch eine dramatische Wendung, die mich völlig überrascht und schockiert hat, sodass ich noch lange nach dem Buch über das Schicksal von Teresa Ohneruh nachdachte.

• Rezension zu "Alle Farben der Welt" von Giovanni Montanaro

tragalibros

1881 im Dörfchen Geel, Flandern, beginnt die traurige Geschichte von Teresa Ohneruh. Aufgewachsen ohne leibliche Mutter, ohne Bezugsperson, lernt sie als Heranwachsende den herumziehenden Vincent van Gogh kennen. Sie zeigt ihm, wie farbig die Welt ist, doch diese schicksalhafte Begegnung geht für keinen der Beiden gut aus. Dieses Buch ist wirklich ungewöhnlich. Dies liegt nicht nur an der sehr dichten und tiefgründigen Handlung, sondern auch an der Art, wie es geschrieben wurde. Denn: Der Roman ist in Briefform verfasst. So außergewöhnlich sich das Buch auch ließt, so anrührend und bewegend ist die Geschichte. Sie beschreibt bildhaft und gedankenreich einen, zur damaligen Zeit, einzigartigen Ort und ein trauriges Schicksal, sowie das Gefühl eines Menschen nirgends richtig angenommen und anerkannt zu werden. "Alle Farben der Welt" ist zwar eine Lektüre, die schnell durchgelesen ist, mich aber trotzdem sehr nachdenklich zurücklässt.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Die Farben machen es!

Bibliomania

19. October 2015 um 20:49

Teresa Ohneruh wird in einem belgischen Dorf namens Geel geboren. Ein Dorf, das für seine Verrückten bekannt ist und gleichzeitig ein gutes Beispiel für ein funktionierendes Zusammenleben von vermeintlich Verrückten und "normalen" Menschen. In diesem Dorf lernt Teresa Vincent van Gogh kennen. Wie kommt er an diesen Ort? Ohne Gepäck? Ist er der neue Verrückte, der bei Teresas Familie einziehen soll? Eine tolle Idee, die die Anfänge van Goghs aufzeigt. Ein Roman in Briefform, der leider unbeantwortet bleibt.

• Meine Meinung ;)

shahbooklover

28. September 2014 um 17:38

Ich war am Ende wirklich entäuscht von diesem Buch , weil es vom Äußerlichen, vom Titel und von der Zusammenfassung soviel verspricht doch das Ende hat mich maßlos entäuscht .Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartung an das Buch . Der Anfang war aber noch in ordnung aber wirklich dieses Ende hat alles kaputt gemacht . Ich empfehle das Buch nicht unbedingt weiter also es ist aufjedenfall nichts für kunstinteressierte ,auch wenn gerade sie sich davon vielleicht angezogen fühlen werden aber es wird sie nur entäuschen - .- also ein klarer Daumen nach unten ..... Meiner Meinung nach :)

AgnesM

Teresa Ohneruh, die Tochter einer „Verrückten“, wurde in Geel geboren und wuchs in der Obhut einer Pflegefamilie auf, welche Sie wie die eigene Tochter behandelt hat. Dies ist in Geel nichts Außergewöhnliches, denn dort leben die „Verrückten“ mit den „Normalen“ zusammen und werden nicht als kranke oder irre Menschen abgestempelt. Teresa lernt bei einer Familienfeier den zurückhaltenden und geheimnisvollen Mann namens Vincent van Gogh kennen und verliebt sich relativ schnell in den eigenartigen rothaarigen Mann. Doch so schnell dieser Mann in ihr Leben trat, so schnell ist er plötzlich wieder verschwunden. Traurig und verletzt bleibt Teresa in Geel zurück, obwohl sie sich nichts sehnlicher gewünscht hat, als ihr Leben mit van Gogh zu teilen und ihn zu ehelichen. Jahre später schreibt sie van Gogh einen sehr langen Brief. Dieser Brief ist die Grundlage des Buches. Der Leser liest sozusagen den an van Gogh gerichteten Brief und erfährt somit die Lebensgeschichte, die Gefühle, Sorgen und Wünsche von Teresa Ohneruh. Mich hat dieses Buch sofort fasziniert. Nicht nur das wunderschöne Cover ist hervorstechend und edel, auch die Lebens- und Liebesgeschichte zwischen Teresa und Vincent van Gogh ist wundervoll erzählt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Wer in eine fabelhafte und romantische Geschichte eintauchen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Sabine17

14. July 2014 um 21:51