Giovanni Trapattoni , Bruno Longhi Giovanni Trapattoni

Inhaltsangabe zu „Giovanni Trapattoni“ von Giovanni Trapattoni

Biografie eines Kulttrainers und RekordsammlersGiovanni Trapattoni ist ein Charakter, wie man ihn nur noch selten im aktuellen Fußballbetrieb findet. In Deutschland bleibt seine „Wutrede“, entstanden 1998 nach einer 0:1-Niederlage seines FC Bayern gegen Schalke 04, unvergessen. Zahlreiche dabei verwendeten Formulierungen („Was erlauben Strunz?“, „... ware schwach wie eine Flasche leer“, „Ich habe fertig“, ...) fanden Eingang in den deutschen Sprachgebrauch. In dieser Biografie, die Giovanni Trapattoni gemeinsam mit dem Journalisten Bruno Longhi vorlegt, lässt der Italiener nun seine einzigartige Karriere Revue passieren. Die Biografie beinhaltet: • einen umfassenden Rückblick auf das Leben eines der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten und zugleich eine Chronologie von fünf Jahrzehnten europäischem Spitzenfußballs• viele bislang unbekannte und private Einblicke in das Leben von „Trap“• alle Karrierestationen Giovanni Trapattonis, angefangen bei seiner Zeit als aktiver Fußballer beim AC Mailand bis zum Trainer der Fußballauswahl der VatikanstadtFußballtrainer Giovanni Trapattoni coachte unter anderem den AC Mailand, den FC Bayern, Juventus Turin, den VfB Stuttgart und die italienische und irische Nationalmannschaft. Er feierte – neben vielen weiteren Erfolgen – sieben italienische Meisterschaften, eine deutsche Meisterschaft, eine österreichische Meisterschaft, einen Weltpokalsieg und sechs Europapokalsiege. Er ist derzeit der einzige Vereinstrainer, der neben José Mourinho einen Meisterschaftstitel in vier verschiedenen Ländern holen konnte – und als Typ ist er (nicht nur in Deutschland) einfach Kult!Ausgezeichnet mit dem renommierten italienischen Literaturpreis „Premio Bancarello 2016“

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri