Giovannino Guareschi Don Camillo und seine Herde

Inhaltsangabe zu „Don Camillo und seine Herde“ von Giovannino Guareschi

Auch die Fortsetzung der amüsanten Scharmützel zwischen dem kampfeslustigen Landpfarrer Don Camillo und dem heißblütigen "roten" Bürgermeister Peppone beglückt durch ihren umwerfenden Humor und ihre versöhnliche Menschlichkeit. Zwar lassen die alten Rivalen in ihren Auseinandersetzungen manchmal sogar die Fäuste sprechen, aber augenzwinkernd bleiben sie ansonsten faire Gegner, die beide das Herz auf dem richtigen Fleck haben. Ein erfrischendes Lesevergnügen - ein (mit dem unvergeßlichen Fernandel auch verfilmter) Weltbestseller von ungebrochener Aktualität.

Der Frauenchor von Chilbury

Großartige Geschichte eines kleinen Dorfes zu Kriegszeiten, in dem die Frauen sich nicht unterkriegen lassen.

Pusteblume85

Vintage

SusannePichler

Das Floß der Medusa

Curin

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

• Rezension zu "Don Camillo und seine Herde" von Giovannino Guareschi

Don Camillo und seine Herde

Jens65

30. August 2008 um 00:38

Mit ungebrochener Hintergründigkeit setzt Guareschi die kleinen Geschichten um Don Camillo und Peppone, zwei völlig gegensätzliche Charaktere - der eine Pfarrer, der andere Bürgermeister und Vorsitzender einer reaktionären politischen Partei - fort, ohne an Originalität einzubüßen, wie man es sonst von jeder nachgeschobenen Fortsetzung naturgemäß erwarten muß. Wiederum geht es um die großen und kleinen Fehden zwischen den Dorfbewohnern in Don Camillos Dorf, die reaktionären, manchmal völlig überzogenen Aktionen der roten Partei Peppones, die Liebschaften der an Politik eigentlich nicht interessierten Dorfjugend, die trotzigen, jedem Fortschritt abholden, Alten, die ihre Sippe über alles stellen... Die ganze Mannschaft ist wieder angetreten, um den Kampf der beiden Trotzköpfe freudig zu verfolgen und zu unterstützen. Lesevergnügen pur, aber immer mit einer Tiefgründigkeit mehr als vergleichbare Geschichten, die über Plumpheit manchmal nicht hinauskommen. Kann man ruhig auch mehrmals lesen!