Gisa Bührer-Lucke Expedition Pferdekörper

Inhaltsangabe zu „Expedition Pferdekörper“ von Gisa Bührer-Lucke

Wofür brauchen Pferde einen Luftsack? Weshalb gibt es Pferde mit Wolfszähnen? Wieso braucht das Pferd kein Schlüsselbein? Was passiert beim Vorwärts-Abwärts-Dehnen? Wie belastbar sind die Pferdesehnen? Diese und viele andere Fragen beantwortet Gisa Bührer-Lucke unterhaltsam und mit vielen Aha-Effekten. Begeben Sie sich in die Tiefen des Pferdekörpers - Sie werden überrascht sein, wie viele praktische Einsichten Sie aus dem Wissen um die Funktionsweise und den Bau des Pferdekörpers gewinnen können. Detaillierte Farbillustrationen und beeindruckende Farbfotos zeigen in starker Vergrößerung die Schönheit und geniale Funktionsweise des Pferdekörpers. Wussten Sie, dass Pferde Wasser in zwei Kilometern Entfernung riechen können? im Ultraschallbereich hören können? sieben Mal mehr Geschmacksknospen haben als wir Menschen? eine Darmlänge von ganzen vierzig Metern besitzen? ihre Hufe als Tastorgan benutzen?

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Expedition Pferdekörper" von Gisa Bührer-Lucke

Expedition Pferdekörper

Phie

10. January 2011 um 19:52

Klappentext: Wofür brauchen Pferde einen Luftsack? Weshalb gibt es Pferde mit Wolfszähnen? Wie belastbar sind Pferdesehnen? Diese und viele andere Fragen beantwortet Gisa Bührer- Lucke unterhaltsam, informativ und spannend. Begeben Sie sich in die Tiefen des Pferdekörpers- Sie werden überrascht sein, wie viele aufschlussreiche Informationen Sie aus dem Wiseen um die genaue Funktionsweise und den bau des Pferdekörpers gewinnen. Unter anderem erfahren Sie, dass Pferde ihre Hufe als Tastorgan benutzen, dass der Pferdedarm auf vierzig Metern Länge Hochleistungen vollbringt und dass jedes einzelne Pferdehaar einen eigenen kleinen Muskel besitzt. Meinung: Ich war beim lesen überrascht wie viel man über das geliebte Pferd doch noch nicht weiß, auch wenn man schon viel dazu gelesen hat. das Buch wurde von der Autorin gut recherchiert und lässt sich trotz der vielen fachbegriffe einfach und verständlich lesen. Dazu tragen auch die vielen farbigen und meist beschriftete Darstellungen bei. So mancher Sachverhalt regt zum Nachdenken an oder deckt übliche Irrtümer auf. Dafür vielen Dank an G. Bührer- Lucke. Dieses Buch würde ich gerne jeden Pferdeliebhaber ans herz legen, denn hier lernt man wirklich alles von Nüstern bis zum Schweif und wieder zurück.