Gisa John Pension Weimar

Inhaltsangabe zu „Pension Weimar“ von Gisa John

Eine Schicksalsgemeinschaft unterschiedlichster Menschen lebt 1935 bis 1945 in der "Pension Weimar" unter einem Dach. Von ihrem Alltag, ihrem Glück und Leid erzählt dieses Buch, das leichtfüßig daherkommt und ernste Dinge zu sagen hat. 1935 kommt die zehnjährige Jojo, die in China aufwuchs, mit ihrer Mutter Wanda zum ersten Mal nach Weimar. Die "Pension Weimar", in der sie sich einmieten, eine türmchenbewehrte Villa, wird Jojos stürmisches Schicksal prägen, bis sie kurz vor Kriegsende vor den Sowjets Richtung Bayern flieht.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe