Cover des Buches Das Lied der Stare nach dem Frost (ISBN: 9783866123243)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Das Lied der Stare nach dem Frost von Gisa Klönne

Einem Familiengeheimnis auf der Spur....

von Buecherwurm1973 vor 11 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 11 Jahren

Riccarda Hinrichs, genannt Rixa, muss nach langen Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff zurück nach Berlin, dass eigentlich einmal ihre Heimat war. Als ihr Bruder Ivo vor zwölf Jahren ums Leben kam, zerbricht ihre Familie. Ihr Bruder Alex haut nach Australien ab, ihre Eltern trennen sich und ihr Vater heiratet eine Jüngere, sie selbst heuert bei einem Kreuzfahrtschiff als Barpianistin an. Der Grund weshalb sie nach Berlin zurückreist, ist ein trauriger Schicksalsschlag. Ihre Mutter ist fast am selben Ort wie ihr Bruder mit dem Auto tödlich verunglückt. Während sie in der Wohnung ihrer Mutter aufträumt, entdeckt sie immer mehr Familiengeheimnisse. So findet sie Fotos ihres geliebten Grossvaters in der Naziuniform. Eine totgesagte Tante kommt ans Tageslicht. Warum will niemand mehr über Amalie sprechen? Ihre Mutter hat einen geheimnisvollen Schlüsselbund hinterlassen. So erfährt Rixa, dass ihre Mutter das Pfarrerhaus von Sellin besass. Wie hat ihre Mutter dieses Haus bezahlt? Hartnäckig versucht Rixa herauszufinden, warum niemand über die Jahre der Pfarrersfamilie Retzlaff in Sellin sprechen will und wer Amalie war. Während ihrer Recherche findet sie das grösste Geheimnis ihrer Mutter heraus.

Jedes Kapitel beginnt mit den Geschehnissen der Gegenwart und den Recherchen von Rixa an. Am Ende werden Geschehnisse aus den 20er Jahren bis Kriegsende erzählt, abwechselnd aus der Sichtweise von Grossvater Theodor und Grossmutter Elise. So kriegt der Leser auch ein Eindruck vom Leben damals und wie es in der Pfarrersfamilie Retzlaff wirklich zu und her ging.

Der Schreibstil von Gisela Klönne ist flüssig und spannend. Der Leser leidet mit Rixa mit und begibt sich mit ihr auf Recherche. Der Plot sehr authentisch geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geschichte wirklich so geschehen sein könnte.

Trotz allem habe ich sehr lange gebraucht bis das Buch mich richtig gefesselt hat. Ich weiss nicht woran es lag. Deshalb gibt es von mir „nur“ 4 Sterne.