Cover des Buches Die Wahrscheinlichkeit des Glücks (ISBN: 9783866123748)
Poesiesosos avatar
Rezension zu Die Wahrscheinlichkeit des Glücks von Gisa Klönne

Glück scheint wahrscheinlicher als die Liebe

von Poesiesoso vor 9 Jahren

Poesiesosos avatar
Poesiesosovor 9 Jahren
Nach der Wahrscheinlichkeit des Glücks fragt laut Titel der aktuelle Roman von Gisa Klönne, in dem vier Erzählerstimmen zu Wort kommen und sich im Handlungsverlauf immer intensiver begegnen.
Die Autorin erzählt Familiengeschichten, die ihren Ursprung in dem heute fast vergessenen Siebenbürgen und dem Konzentrationslager Sachsenhausen haben und deren Spur nach und nach zusammenführt. Frieda Teling, eine in sich gekehrte Astronomin, und Arno Rether, ein unbefriedigter Schriftsteller, versuchen die Vergangenheit ihrer Eltern aufzuklären und lernen sich dabei nicht nur auf geistlicher, sondern auch auf physischer Ebene immer besser kennen, zumindest glauben sie das.
Für mich liegt diesem Plot mit Siebenbürgen eine absolut spannende Komponente zugrunde, die leider etwas an Kraft verliert durch die Charaktere, die für mich alle nicht wirklich greifbar sind. Bei Arno mochte ich seine humorvolle Seite, aber Frieda blieb für mich sehr emotionslos. Ich denke, dass diese Empfindungen bei mir vor allem durch den Schreibstil entstanden sind. Natürlich gibt es kraftvolle Passagen, aber ich wurde immer wieder unterbrochen durch Formulierungen wie "Wenn alles so berechenbar wäre wie ein Luna-Wilde-Roman, wäre sein Leben eine einzige Party" oder "Arno schaltet die Glotze auf stumm (...) Im Fernseher knallte die erste Leiche des Abends aufs Pflaster", was ich wirklich unpassend fand und nicht zu der anderen Darstellungsweise passt, die Arno als attraktiven Intellektuellen inszeniert.
Leider muss ich sagen, dass der Roman etwas zu viel wollte und ich das Buch etwas enttäuscht beendet habe.