Cover des Buches Farben der Schuld (ISBN: 9783550087769)
Penelope1s avatar
Rezension zu Farben der Schuld von Gisa Klönne

Priestermord in Köln

von Penelope1 vor 10 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 10 Jahren
Nachdem an Karneval ein Arzt im Priestergewand ermordet aufgefunden wird, stellt sich für die Polizei zunächst die Frage: galt der Mord dem Arzt oder dem vermeintlichen Priester? Die traumatisierte Kommissarin Judith Krieger nimmt ihren Dienst wieder auf und ermittelt - und deckt ungeheuerliche Tatsachen auf...!
Ein fundierter Krimi rund um ein Thema, das immer wieder aktuell ist: die katholische Kirche, Missbrauch, Vorurteile... Dabei kommt die Kirche nicht gerade besonders gut weg, der Krimi bietet einige überraschende Wendungen und die Autorin versteht es, den Leser geschickt in die Irre zu führen. Auch die persönliche Geschichte der Judith Krieger und dem Mädchen "Bat", die auch nach zwei Jahren noch immer unselig um den Tod ihrer Freundin trauert, fand ich sehr interessant. So weit also ein absolut sehr lesenswerter und spannender Krimi.
Trotzdem: ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, den Dialogen... Ohne genau begründen können, warum, kam ich nicht in die Geschichte hinein, die Sätze wirken oft abgehackt, die Dialoge kurz, oft oberflächlich. Insgesamt geht Gisela Klönne ohnehin sehr sparsam mit der wörtlichen Rede um, was es mir persönlich sehr erschwert, mich auf das Geschehen - die Geschichte- einzulassen und zu versinken.

Fazit: Ein sehr interessantes - und mutiges - Thema, ein fundierter und spannender Krimi, jedoch liegt mir persönlich Frau Klönnes Schreibstil leider nicht.