Cover des Buches Farben der Schuld (ISBN: 9783548282725)
Ginevras avatar
Rezension zu Farben der Schuld von Gisa Klönne

Deckmantel Kirche

von Ginevra vor 9 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 9 Jahren
Hauptkommissarin Judith Krieger kehrt aus ihrer Zwangsbeurlaubung zurück in den Dienst – und hat kaum Zeit, zu verarbeiten, dass sie in Notwehr einen Menschen getötet hatte.
Judith sucht Hilfe beim Polizeiseelsorger, der für seine Diskretion und Hilfsbereitschaft bekannt ist.
Schon steht ein neuer Fall an: in einer Faschingsnacht wird ein Mann in schwarzer Soutane ermordet aufgefunden. Bei der Obduktion fällt auf, dass der Tote sterilisiert war.

Ruth, Mitarbeiterin der Telefonseelsorge, macht sich große Sorgen um ihre Tochter Bea, die sich seit dem Tod ihrer besten Freundin Jana nur noch pechschwarz kleidet und „Bat“ nennt. Bat ist aggressiv, schwänzt ihren Job bei der Friedhofsgärtnerei, kümmert sich nur noch um ihr Chamäläon und streunt nachts um die Häuser. Was Bat nicht weiß: die schwangere Jana hatte in der Nacht vor ihrem Tod verzweifelt bei der Telefonseelsorge angerufen. Ruth erkannte ihre Stimme und versuchte, ihr Mut zu machen, um das Kind auszutragen: „Es gibt für alles eine Lösung!“ – Wenige Stunden später war Jana tot…
Was Ruth befürchtet, tritt ein: Bat sinnt nach Rache, denn Jana hat ihr den Namen des Kindsvaters anvertraut. Und sie begibt sich in tödliche Gefahr.

Die Ermittlungen laufen bereits auf Hochtouren, werden aber immer wieder durch persönliche Querelen gestört. Judith Krieger hat bald einige hochdekorierte Mitglieder der katholischen Kirche im Visier, denn diese haben heimlich Kinder gezeugt, was niemals an die Öffentlichkeit geraten darf. Diese Kinder wachsen ohne Vater auf und werden von ihren Müttern oft lebenslang belogen, weil die Kirche sie dafür mit Alimenten „entschädigt“.

Auch dieser Krimi der Kölner Autorin Gisa Klönne hat mich total „aufgesaugt“: das Hörbuch von ca. 5 Stunden habe ich in einem Rutsch durchgehört. Die Sprache besteht aus kurzen, schnörkellosen Sätzen, die Stimmung ist melancholisch und bedrückend, die Themen aktuell. Die Doppelmoral vieler katholischer Priester und die Folgen für ihr Umfeld werden hier unter die Lupe genommen.
Mir gefällt vor allem das Engagement der Autorin, auf Frauen in psychischen Notlagen hinzuweisen: auf ungewollt schwangere Mädchen, und auf alleinerziehende Mütter, die jahrzehntelang vergeblich auf eine Entscheidung des Priesters warten.

Von mir 5 von 5 Sternen für dieses wunderbar gelesene Hörbuch!