Cover des Buches Farben der Schuld (ISBN: 9783548282725)
AnnaChis avatar
Rezension zu Farben der Schuld von Gisa Klönne

Priestermorde

von AnnaChi vor 9 Jahren

AnnaChis avatar
AnnaChivor 9 Jahren

Gisa Klönne gehört zu den nicht nur lesbaren, sondern richtig guten deutschen Krimiautorinnen. In diesem Buch geht es um eine der dunklen Seiten des Katholizismus. In Köln wird zur Karnevalszeit nahe einer Kirche ein ermordeter Pfarrer gefunden, der sich aber als verkleideter Arzt entpuppt. Als wenig später ein "echter" Priester ermordet wird, stellt sich die Frage nach dem Motiv des Täters ... Die traumatisierte Kommissarin Judith Krieger und ihr Kollege Manni Korzelius brauchen lange, bis sich ihnen die Zusammenhänge erschließen.

Mir haben zum einen die lebensnahen Figuren des Krimis gefallen, zum anderen die differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik. Es gibt sie eben doch, die guten deutschen Kriminalgeschichten, die den Leser nicht angesichts des konstruierten Plots den Kopf schütteln und der gestelzten Dialoge und platten Charaktere aufseufzen lassen.