Cover des Buches Farben der Schuld (ISBN: 9783550087769)
Rezension zu Farben der Schuld von Gisa Klönne

Rezension zu "Farben der Schuld" von Gisa Klönne

"Farben der Schuld" ist der vierte Band aus der Reihe um die Kölner Ermittler Judith Krieger und Manfred Korzilius. Judith kämpft nach den Ereignissen am Ende des letzten Bandes sowohl mit ihrer Gesundheit als auch mit ihrer Psyche. So knapp dem Tod entronnen zu sein und dabei auch noch einen anderen Menschen umgebracht zu haben, wirkt auch bei der ansonsten immer so toughen Kommissarin deutlich nach. Daher ist Manni erstmal mit den Kollegen alleine am Ermitteln, als am Karnevals-Dienstag vor einer Kirche ein ermordeter Priester aufgefunden wird. Als kurz darauf ein zweiter Mord nach demselben Schema geschieht, bricht schon beinahe Panik unter den Geistlichen der Stadt aus. Ist das Motiv im Hass auf die katholische Kirche zu finden oder liegen ganz andere Beweggründe zugrunde? Und dann sind da noch das Mädchen Beatrice, genannt Bat, die nach dem Grund für den Selbstmord ihrer Freundin vor 2 Jahren sucht. Ihre Mutter arbeitet in der katholischen Telefonseelsorge und der ermordete Priester war ihr Chef. Was weiß das Mädchen? Die zentralen Themen dieses Krimis sind Schuld und Glaube. Dass die Autorin nicht besonders mit der katholischen Kirche sympathisiert, liest sich recht deutlich und mir persönlich zu einseitig, auch wenn ich selber nicht gläubig bin. Ähnlich ging es mir mit der anhand Bat geschilderten Grufti-Szene, auch hier wurde mir zu viel mit Stereotypen gearbeitet. Das Privatleben der Ermittler kommt in diesem Band sehr ausführlich zur Sprache. Allerdings sollte man zumindest den letzten Vorgänger gelesen haben, um die vielen Hinweise gerade in bezug auf Judith Krieger und ihr Trauma besser zu verstehen. Der eigentliche Fall kommt aufgrund dieser vielen Verweise in die Vergangenheit ein bisschen kurz. Auch die Auflösung am Ende fand ich etwas aprupt und nicht völlig nachvollziehbar. Insgesamt wieder ein solider deutscher Krimi und Judith Krieger war mir diesmal deutlich sympathischer als in den anderen Bänden, aber völlig überzeugen kann mich die Reihe leider immer noch nicht.