Cover des Buches Farben der Schuld (ISBN: 9783550087769)
Lilli33s avatar
Rezension zu Farben der Schuld von Gisa Klönne

Rezension zu "Farben der Schuld" von Gisa Klönne

von Lilli33 vor 13 Jahren

Lilli33s avatar
Lilli33vor 13 Jahren
Dies ist der vierte Kriminalroman von Gisa Klönne mit dem Ermittlerteam Judith Krieger und Manni Korzilius. Über weite Teile wird auf den vorherigen Fall angespielt, so dass ich mir gewünscht hätte, ich hätte die ersten drei Bücher auch gelesen. Der hier vorliegende Fall ist aber in sich abgeschlossen, die Rückblenden betreffen nur die Entwicklung von Judith Krieger. In der Nacht zum Aschermittwoch wird vor einer Kirche in Köln ein Mann in Priesterornat ermordet. Ein Zeuge hat nur einen schattenhaften Ritter mit einem Schwert gesehen. Das gothic girl Bat trauert immer noch um die tote Freundin und sucht deren Mörder, wobei sie selbst in Gefahr gerät. Manni und Judith ermitteln, doch es wird von allen Seiten gemauert. Keiner sagt die volle Wahrheit, weder die Kirchenoberen, noch der Telefonseelsorger oder Bats Mutter Ruth. Als wenig später ein Mord nach dem gleichen Schema geschieht, denkt man natürlich sofort an einen Serienmörder. Fieberhaft wird nach einer Verbindung zwischen den beiden Toten gesucht. Gisa Klönne steigt mit dem Mord am Anfang gleich voll ein. Sie lässt eine düstere und mysteriöse Stimmung aufkommen. Eindringlich beschreibt sie, wie das Opfer seine Ermordung empfindet, seine Gedanken, seine Angst. Als positiv sehe ich es an, dass sie auf blutrünstige Details verzichtet. Im Laufe der Ermittlungen wird der Leser geschickt immer wieder auf eine falsche Fährte geführt. Einen großen Teil des Buches nimmt allerdings nicht der Kriminalfall ein, sondern das Privat- bzw. Berufsleben der Kommissare und sonstigen Beteiligten. Auch hier erfahren wir in langen Abschnitten, was die Hauptpersonen denken, wobei es nicht nur Gedanken zum Fall sind, sondern vor allem auch zu früher Erlebtem. Dadurch ging für mich die Spannung immer wieder ein bisschen verloren. Den Fall an sich empfand ich als logisch, wenn auch stark konstruiert. Wo man hinsah, ging es nur noch um Kinder, die von ihren Vätern im Stich gelassen worden waren. Fazit: gute Unterhaltung, für Liebhaber deutscher Krimis sicher lesenswert