Gisa Klönne Farben der Schuld

Inhaltsangabe zu „Farben der Schuld“ von Gisa Klönne

Karnevalsende in Köln. Ein Arzt in Priesterornat wird mit einem Schwert in der Brust gefunden. Wenig später ein auf die gleiche Weise ermordeter katholischer Priester- ebenfalls auf den Stufen einer Kirche. Treibt ein irrer Serienmörder sein Unwesen?
Hauptkommissarin Judith Krieger ist nach dem dramatischen Ende ihres letzten Falles vom Dienst befreit. Doch als sie sich an den Polizeiseelsorger wendet, um über ihr Trauma zu sprechen, wird sie schneller, als ihr lieb ist, in den ''Priestermordfall'' verwickelt.

Kalte Seele, dunkles Herz

Spannend, mit einigen Überraschungen!

blauerose1

Zorn - Lodernder Hass

Marvey

Woman in Cabin 10

Anni_book

Deine Seele so schwarz

Vielschichtig behandelt die Geschichte mehrere ineinander verschachtelte Fälle.

Erdhaftig

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

isabellepf

Die Moortochter

Shabnam1980

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

Nijura

04. October 2011 um 19:20

Heuchelei und Schuld Vor einer Kirche wird ein ermordeter Priester gefunden. An der Wand steht „Mörder“ geschrieben. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellt, handelt es sich um einen Arzt, der sich zur Karnevalszeit als Priester verkleidet hatte. Kurz darauf wird wirklich ein Priester ermordet. Geht ein irrer Serienkiller um oder handelte es sich um eine Verwechslung? Judith Krieger ist eigentlich noch beurlaubt, da sie bei ihrem letzten Fall einen Mann in Notwehr töten musste und sie diese Schuld erst einmal verarbeiten muss. Aber sie stürzt sich schon bald mit ihrem Kollegen Manni Korzilius in die Ermittlungen zu den Priestermorden. Meine Meinung: Auch der vierte Fall von Gisa Klönne ist wieder sehr unterhaltsam und sehr interessant. Man erfährt auch ein wenig über Judiths Vater, der in Nepal bei einer Wanderung erfroren ist. Judith Krieger wird mir von Buch zu Buch immer sympathischer und auch ihr Kollege Manni. Beide bilden zusammen ein perfektes Team. Das Mädchen Bat fand ich gut beschrieben und ihre Beziehung zu ihrem Chamäleon und der Verlust ihrer Freundin Jana war wirklich schön geschildert. Während der Ermittlungen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die starren Regeln der katholischen Kirche oftmals eben doch gebrochen werden und dabei Schmerz und Wut entfacht wird. Die ersten beiden Teile der Serie habe ich als Buch gelesen, Teil 3 & 4 als Hörbuch gehört. Leider konnte ich mich auf die Hörbucher nicht so gut konzentrieren - und nachblättern ist etwas schwierig bei einem Hörbuch - , deshalb würde ich bei der Fortsetzung dieser Reihe ganz klar das Buch bevorzugen. Fazit: Gisa Klönne schreibt wunderbare Krimis mit einem sympathischen Ermittlerteam. Ich freue mich schon auf den fünften Teil der Serie!

Toschi3

13. September 2011 um 16:26

Sprecherin verdirbt etwas den Krimigenuss Das Hörbuch ist in meinen Augen leider nicht so gelungen. Zunächst zu der Handlung: Sie kommt in meinen Augen nicht so richtig in Fahrt, ist ziemlich langatmig aufgebaut. Durch die gekürzte Fassung des Hörbuchs verlieren sich auch etwas die Reibereien zwischen den Ermittlern, was aber durchaus kein Nachteil ist. Leider trägt die Sprecherin nicht gerade dazu bei, die Spannung zu verstärken. Es hört sich immer ein Bisschen so an, als wäre sie froh, wenn das Buch endlich vorbei ist. Und so fühlt sich dann auch der Hörer. Vielleicht tue ich der Handlung unrecht und das Buch ist an sich deutlich besser. Aber als Hörbuch ist es bedauerlicher Weise kein großer Genuss.

18. March 2010 um 15:37

Gisa Klönne ist ein absoluter Krimi-Tipp. Spannende Geschichte, eingeflochtene Themen der Zeitgeschichte, durchzeichnete Figuren.
    Diese Geschichte ist etwas blasser als die Vorgänger, trotzdem ein guter Krimi. Das Thema Vaterschaft katholischer Priester dient fast mehr als Kulisse als dass es so richtig durchleuchtet würde. Deshalb kein fünfter Stern.
    Die Lesung ist solide gut.

elschummi

09. December 2009 um 17:55

Judith Krieger und Manni Krozilius, ein sehr gut zusammen arbeitendes Ermittlerpaar, muss sich mit dem Mord an einem Priester beschäftigen. Der Priester wurde um Mitternach ermordet, obwohl ein späterer Zeuge meint einen Ritter gesehen zu haben. Doch das Opfer war auch kein Priester sondern ein Chirurg. Die Kripo Köln hat ein Rätsel zu lösen, das nicht einfach ist. Da spielen ja auch die Auffindesituation des angeblichen Täters und das an die Kirchentreppe geschriebene Wort „Mörder“ eine wichtige Rolle. Die Polizei sucht einen Mörder der Priester tötet und der muss ja nun mal auch gefunden werden. Und Antworten, die weiter helfen, findet das Ermittlerpaar bei der Mutter von Bat, einem sogenannten Grufti und ihrer Mutter Ruth Sollner. Elektrina, die Pathologin ist diejenige, die einige hinweisgebende Antworten parat hat. Doch der Mord an Jana bleibt für mich ungelöst. Dieser Kriminalroman von Gisa Klönne ist aber für mich sehr gut zu lesen und zu verstehen gewesen. Meistens kann ich auch schon am Anfang einer Geschichte erkennen, wer denn nun der Täter ist. Dieses Mal war ich selbst überrascht. Ein Krimi der Extraklasse.

Pharo72

04. September 2009 um 12:49

Während des Karnevals in Köln wird ein Priester ermordet aufgefunden, zumindest scheint seine Kleidung darauf hinzudeuten. Bald darauf folgt ein weiteres Opfer, sodass der Verdacht erwächst, ein Serienmörder macht Jagd auf Priester. Kommissarin Judith Krieger hat noch mit den Nachwirkungen sowohl physischer als auch psychischer Natur ihres letzten Einsatzes zu kämpfen, wird jedoch schnell in den Fall hineingezogen. Und schließlich ist da noch das Gruftie-Mädchen Bat, das an den angeblichen Selbstmord ihrer besten Freundin Jana nicht glauben kann und ihren Mörder sucht. Die Autorin, von der ich bisher noch nichts gelesen hab, bietet mit diesem 4. Teil ihrer Reihe um die Ermittler Judith Krieger und Manni Korzilius solide Krimikost. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass entsprechendes Vorwissen von Nöten gewesen wäre. Durch häufige Perspektivenwechsel vermittelt der Roman durchgängige Spannung, wobei auch einige Cliffhanger permanent zum Weiterlesen anregen. Durch das Legen verschiedenster Spuren wird der Leser bis zum Ende animiert, mitzuraten. Die persönlichen Nöte und Probleme der einzelnen Figuren tragen zur ihrer Glaubwürdigkeit bei. Wer jedoch auf etwas deftigere Thriller steht, wird vielleicht nicht die erhoffte Befriedigung finden. Das Hörbuch ist gekürzt und da ich das Buch selbst nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Kürzungen den Eindruck vom Roman beeinflussen. Die Sprecherin bietet insgesamt einen guten Vortrag, obwohl es zwischenzeitlich auch manchmal schwerfällt, die Gedanken nicht abgleiten zu lassen. Ein paar Versprecher haben sich auch eingeschlichen und ich muss zugeben, dass das Medium Hörbuch bei mir persönlich ein Buch nicht ersetzen kann.