Cover des Buches Nichts als Erlösung (ISBN: 9783550087776)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Nichts als Erlösung von Gisa Klönne

Rezension zu "Nichts als Erlösung" von Gisa Klönne

von Sonnenwind vor 12 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 12 Jahren
Wer kann denn in einem Krimi erlöst werden? Das Opfer wohl nicht, denn es ist tot. Der Mörder? Kann man erlöst werden, wenn man solche Schuld auf sich geladen hat? Der Leser, der Einsichten in das Leben gewinnt? Gisa Klönne nimmt uns mit in die Tiefen des menschlichen Lebens – Liebe und Leid, Schmerz, Verachtung und Rache. Die Kriminalkommissarin Judith Krieger stolpert unerwartet in einen Mordfall: Ein junger Mann, dem das Gesicht weggeschossen wurde, liegt am Rheinufer in der Kölner Altstadt. Sie übernimmt die Ermittlungen und deckt ein dunkles Geheimnis nach dem anderen auf. Hinter diesem einen Mordfall stecken mehrere andere, gequälte Kinder und belastete Erwachsene. Die Handlung entwickelt sich bruchstückhaft, ein Mosaiksteinchen nach dem anderen findet seinen Platz, bis ganz am Ende das Gesamtbild sichtbar wird. Verschiedene Beteiligte entdecken unterschiedliche Facetten derselben Geschehnisse, und der Leser sieht durch ihre Augen. Außerdem beschreibt der Mörder immer wieder seine Empfindungen und Gedanken, was auch seinen Charakter und seine seelischen Wunden beleuchtet. Die Ermittlungen sind spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Als Leser ist man den Kriminalisten nie voraus, obwohl man einige Dinge weiß, die die Ermittlungen noch nicht ergeben haben. Weil aber der Gesamtzusammenhang erst Stück für Stück zum Vorschein kommt, wächst auch das Verständnis für die Zusammenhänge nur langsam. Die tiefere Aussage dieses Buches macht betroffen: Wie nah lasse ich das Leid anderer an mich selbst heran? Berührt es mich wirklich, wenn jemand anders leiblich, seelisch verwundet wird? Oder bin ich nur kurz betroffen, vergesse das Geschehen dann wieder oder lenke mich ab? Ist mir mein Nächster wirklich wichtig, oder reißt mich sein Schicksal nur kurz aus meiner Routine und verblaßt dann wieder? Gisa Klönne versteht es geschickt, hinter der spannenden Handlung eine zweite Schicht einzubringen, eine Botschaft, die innerhalb der Handlung transportiert wird und für einen bleibenden Wert des Gelesenen sorgt. Ein hervorragendes Buch!