Cover des Buches Unter dem Eis (ISBN: 9783550086458)
knuddelbackes avatar
Rezension zu Unter dem Eis von Gisa Klönne

Ein spannender und temporeicher Krimi

von knuddelbacke vor 10 Jahren

knuddelbackes avatar
knuddelbackevor 10 Jahren
Ich war absolut begeistert, als ich von einer Kollegin den zweiten und dritten Fall um die Hauptkommissarin Judith Krieger ausgeliehen bekam. Nachdem ich bereits zwei Bücher aus der Reihe gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten endlich wieder einen "Krieger-Fall" in den Händen zu halten.
Und was soll ich sagen? Es ist Gisa Klönne gelungen, einen atmosphärisch dichten Roman zu schreiben, der einen enormen Spannungsbogen liefert und den Leser in die Abgründe der menschlichen Natur blicken lässt. Der zweite Fall für Judith Krieger zeichnet sich vor allem durch seine Vielschichtigkeit und die Verknüpfung zwei verschiedener Erzählstränge aus. So rückt unter anderem das Thema "Mobbing in der Schule" während der Ermittlungen in den Fokus, wobei die Autorin erzählerisch so geschickt vorgeht, dass man nicht das Gefühl hat es würde jemand mit dem moralischen Zeigefinger auf dieses Thema zeigen. Geschickt verwebt sie die Tiefen der Gesellschaft mit der Handlung und den Figuren. Aber auch leise Töne werden angeschlagen, wenn eine alte, einsame Frau die Ermittlungen unbewusst behindert, weil sie Angst davor hat, dass man ihr das einzige nimmt was Ihr vom Leben noch geblieben ist: Ihren geliebten und treuen Hund. Wie gewohnt legt Gisa Klönne bei der Charakterisierung Ihrer Hauptfiguren viel Wert auf Details, was das Buch noch authentischer wirken lässt, denn auch die unschönen Charaktereigenschaften von Judith Krieger spielen immer wieder eine zentrale Rolle und die Schatten der Vergangenheit werfen in diesem Fall einen besonders Großen Schatten in Judiths Gegenwart. Durch die abwechselnde Sicht aus Ermittler- und Zeugenperspektive entsteht eine ganz eigene Dynamik. In Kombination mit dem Wechsel zwischen den zwei Fällen entsteht ein rasantes Tempo , welches einen das Buch nicht mehr zur Seite legen lässt. "Unter dem Eis" - gehört zu einer der besten deutschen Krimi-Reihen die ich bisher gelesen habe. Absolut empfehlenswert.