Gisa Pauly Die Hebamme von Sylt

Inhaltsangabe zu „Die Hebamme von Sylt“ von Gisa Pauly

Zwei Kinder und ein tödliches Geheimnis

Sylt im frühen 19. Jahrhundert. Geesche Jensen ist die einzige Hebamme auf Sylt. In einer sturmumtosten Nacht kommen zwei Frauen zu ihr, die ihre Hilfe bei einer Entbindung brauchen: Freda Boyken, die Frau eines armen Fischers, und Gräfin Katerina von Zederlitz, die ihre Zeit der Schwangerschaft auf Sylt verbracht hat. In Sorge um ihren Verlobten, der, statt als Fischer zu arbeiten, sich bei der Inselbahn verdingen muss, fällt Geesche eine verhängnisvolle Entscheidung.

Sechzehn Jahre später. Geesches Verlobter hat sich in jener düsteren Nacht das Leben genommen. Als Marinus, ein Ingenieur der Inselbahn, um ihre Hand anhält, glaubt die Hebamme, doch noch das große Glück für sich zu finden. Doch dann, während Elisa, die strahlende, sechzehnjährige Tochter der Gräfin, an einen hohen Adeligen verheiratet werden soll, findet Marinus heraus, was damals in Geesches Hütte geschah. Eine Kette von Unglücken und Verwicklungen nimmt ihren Lauf.

Sehr zäh und langatmig. Das Ende kommt dann sehr plump und überraschend kurz gehalten.

— Sabine17

Die Charaktere merkwürdig dünn. Der Plott entwickelt sich langsam und dröge. Ich kam nicht wirklich rein in die Geschichte.

— kleinermuck

Der Preis, den man zahlt

Pérez-Reverte ist einer der besten Erzähler unserer Zeit

Orest

Die Schwester der Königin

Sehr fesselnd und voller Intrigen und Machtspiele.

Luiline

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Lenny

22. August 2016 um 09:59

Ich bin Fan von Frau Pauly, das muss ich sagen, habe auch eine Lesung von ihr besucht, eine klasse Frau! Aber ich beurteile hier trotzdem nur das aktuell gelesene Buch und Frau Pauly hat mich auch hier wieder komplett überzeugt. Die Hebamme hilft in einer Sturmnacht 2 Kindern auf die Welt. Die eine Mutter Freda ist eine arme Fischersfrau und bekommt Hanna, die einen Hüftschaden hat und die Gräfin Katerine bekommt Elisa, ein gesundes Mädchen. Man ahnt während des Lesens schon, was in dieser Sturmnacht vor sich gegangen ist, doch alle anderen Umstände und was das alles nach sich zieht erahnt man nicht. So ist dieses Buch doch spannend, obwohl man sich einen Teil der Geschichte ausmalen kann! Hier hat jeder Dreck am Stecken.....unbedingt mal lesen, es lohnt sich!

• Macht Lust auf die Insel...

Dunkelblau

26. January 2014 um 18:46

In einer stürmischen Nacht 1872 hilft die Hebamme Geesche auf Sylt zwei Mädchen auf die Welt. Die eine ist Elisa, einzige Tochter des Grafen von Zederlitz, dessen Familie ein Sommerhaus auf der Insel besitzt und die andere ist Hanna, deren Vater in der Nacht ihrer Geburt auf See stirbt und seine Frau Freda in ärmlichen Verhältnissen zurück lässt. Doch Geesche trifft durch die Sorge um ihren Verlobten Andrees in dieser Nacht eine fatale Entscheidung, die 16 Jahre später für tragische Verwicklungen und Unglücke sorgt. Ich bin durch das schöne Cover auf diese Buch aufmerksam geworden, das mich irgendwie gleich angesprochen hat. Der Umriss der Insel Sylt, die Frau mit dem traurigen Blick und vom Wind aufgewühltem Umhang und die Wolken im Hintergrund geben ein stimmiges Bild haben und haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Sylt bietet eine reizvolle Kulisse für diesen Roman, der einen Eindruck von der Insel vor der Zeit von Touristenströmen und Sansibar und Co. vermittelt. Der Großteil der Inselbewohner ist sehr arm und das Leben hart, aber in der Bau der Inselbahn soll den langsam aufkommenden Tourismus weiter beflügeln. Gerade auch die adligen Besucher sollen ein gewisses Flair auf die Insel bringen und werden entsprechend hofiert und umworben. Für die junge Gräfin Elisa soll ein standesgemäßer Bräutigam aus dem Hofstaat der rumänischen Königin gefunden werden, obwohl diese sich viel mehr zu Hannas Halbbruder Ebbo hingezogen fühlt. Gleichzeitig wird der Lohn der Eisenbahnarbeiter aus dem Tresor des Kurdirektor gestohlen und Geesche und Garf Arnd von Zederlitz versuchen weiter ihr dunkles Geheimnis aus der Nacht der Geburt der Mädchen geheim zu halten. Um welches Geheimnis es hier geht, dass dürfte dem Leser schon sehr früh klar sein. Trotzdem ist es interessant zu lesen, wie sich die Angelegenheit mit den weiteren Handlungssträngen verstricken und weiter auf die Spitze getrieben wird.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Ein altes Geheimnis

Bellexr

05. September 2013 um 17:58

Sylt im Sommer 1872: Im Haus der Hebamme Gesche Jensen werden zwei Kinder geboren, deren Geburt ein Geheimnis umgibt. 16 Jahre später hält der Tourismus langsam Einzug auf Sylt, dank der Inselbahn. Auch die Grafenfamilie von Zederlitz verbringt den Sommer wieder auf der Insel und selbst Königin Elisabeth von Rumänien hat sich für einen Besuch angemeldet. Doch dann wird ein Diebstahl begangen und ein lang gehütetes Geheimnis droht aufgedeckt zu werden, was dazu führt, dass sich bald die Ereignisse auf der Insel überschlagen werden. Gisa Pauly beginnt mit der verhängnisvollen Sommernacht vor 16 Jahren, als zwei Kinder das Licht der Welt im Hause der Hebamme erblicken. Was sich jedoch genau in dieser Sturmnacht ereignet hat, erfährt der Leser nicht. Allerdings ist das Geheimnis, um welches sich die ganze Geschichte drehen wird, schon während des Prologs mehr als offensichtlich, dennoch hält die Autorin dieses noch eine Zeitlang zurück. Somit ist das Geheimnisvolle, das Rätselhafte von Anfang an aus dem Roman genommen. Aber das ist nicht der einzige Schwachpunkt der Geschichte: Gisa Pauly wiederholt sich anfangs oft und verliert sich stellenweise einfach zu sehr in Details, sei es bei der Landschaft von Sylt, dem Kleidungsstil, den Lebensgewohnheiten ihrer Protagonisten oder aber dem gesellschaftliche Leben im späten 19. Jahrhundert. Nach und nach baut die Autorin immer mehr Handlungsstränge in die Geschichte mit ein, bei denen auch einige historische Personen ihren Auftritt haben. Mit der Zeit verbinden sich diese losen Fäden zu einer recht unterhaltsamen Geschichte, die ab und an allerdings auch einfach nur so dahin plättschert, auch bedingt durch stellenweise etwas ausschweifende Dialoge. Da hätte ich mir zwischendurch eine etwas straffere Erzählweise gewünscht. Zum Ende hin überschlagen sich dann plötzlich regelrecht die Ereignisse, die Dramatik nimmt merklich zu und dies wirkt zum bisherigen, eigentlich recht gemächlichen Erzählrhythmus dann doch etwas überladen und nicht wirklich überzeugend. Die Autorin geht auf das Leben der Bewohner Sylts ein, welche fast ausschließlich vom Fischfang mehr schlecht als recht leben und dem langsam erblühenden Tourismus auf ihrer Insel noch etwas skeptisch gegenüberstehen, davon aber auch schon vereinzelt profitieren können. Das absolute Gegenteil zu ihrem einfachen Leben sind die Touristen und Zugereisten der Insel. Sei es der Hamburger Arzt Dr. Leonard Nissen oder der Kurdirektor Dr. Julius Pollacsek, der für den Bau der Inselbahn verantwortlich ist. In diesem Teil der Geschichte fügt Gisa Paul auch historische Fakten mit ein, die sehr interessant sind. Bedeutend dekadenter und immer sehr auf Etikette bedacht ist dann noch der Adel zu erwähnen. Allen voran Graf Arndt von Zederlitz mit seiner unterkühlten Gattin und Tochter Elisa. Entsprechend der damaligen Zeit passt Gisa Pauly auch ihren Schreibstil an und vermittelt gut den äußerst konservativen, ja verklemmten Lebensstil des ausgehenden 19. Jahrhunderts, gerade in den Kreisen des Hochadels.  Die Geschichte dreht sich in der Hauptsache um die Hebamme Gesche und ihr Leben auf Sylt, lässt aber auch den anderen Mitwirkenden viel Raum. Doch auch wenn der Fokus oft auf Gesche liegt, bleibt sie beim Lesen eindimensional, blass und in ihren Handlungen vorhersehbar. Ähnlich erging es mir bei weiteren Protagonisten, wobei der ein oder andere dann doch noch überraschen konnte. Fazit: Eine nette, unterhaltsame Geschichte, die jedoch sehr vorhersehbar ist und erst zum Ende hin auch fesseln kann.

• Buchverlosung zu "Die Hebamme von Sylt" von Gisa Pauly

aufbauverlag

Bilderquizzzzz-Spezial: Reif für die Insel Wo bleibt der Sommer??? Also, wir sind reif für die Insel - und Ihr sicherlich auch ... Daher starten wir eine Bilderquizzzzz-Reihe, die im Mai für jede Menge Urlaubsfeeling sorgen wird. Euch erwarten 5 einwöchige Quizrunden. Es gilt, die 5 versteckten Fehler im Suchbild zu finden und die Lösung an holland@aufbau-verlag.de zu schicken, um eines von 4 Büchern zu gewinnen.  Wer das 5. Buch und ein EXTRA obendrauf gewinnen möchte, beantwortet bitte die jeweilige Frage. Also, auf in die erste Runde! Zu gewinnen gibt es Gisa Paulys »Die Hebamme von Sylt«. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 8.5., 12.00 Uhr. Hier geht´s zum Bilderquizzzzz. Unsere Frage dazu: Seid Ihr reif für die Insel und wenn ja, warum? Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Fehlersuche und freue mich auf Eure Beiträge. Brit vom Aufbau-Verlag

jackdeck

29. May 2013 um 10:12
  • Rezension zu "Die Hebamme von Sylt" von Gisa Pauly

Monika Jary

14. August 2011 um 17:28

"Geesche ist die einzige Hebamme auf Sylt. Als in einer stürmischen Nacht zwei Frauen vor ihrer Tür stehen, die ihre Hilfe brauchen, fällt sie eine Entscheidung, die ihr Leben für immer bestimmt." Jedoch holt das Schicksal sie nach Jahren wieder ein und sie muss erkennen, dass ihre Handlung ein großer Fehler war. Kein Mensch darf sich erdreisten, Schicksal zu spielen. Geesche wird jeden Tag, wo sie Hanna sieht, an ihre Handlung erinnert. Die Landschaft von Sylt wird sehr gut beschrieben, auch der Eigensinn der Sylter.

• Rezension zu "Die Hebamme von Sylt" von Gisa Pauly

11. June 2011 um 16:01

"Geesche ist die einzige Hebamme auf Sylt. Als in einer stürmischen Nacht zwei Frauen vor ihrer Tür stehen, die ihre Hilfe brauchen, fällt sie eine Entscheidung, die ihr Leben für immer bestimmt." (Quelle: Buchrücken) :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Auch der zweite Roman den ich von Gisa Pauly gelesen habe, hat mich nicht von ihrem Schreibstil bzw. -talent überzeugt. Die Geschichte der Hebamme ist durch aus interessant und hat genug Potential um zu einer guten Geschcihte zu werden, aber irgendwie hat Frau Pauly das in meinen Augen nicht hinbekommen. Zu keiner Zeit war ich von dem Buch gefesselt. Ganz im Gegnteil ich habe mich zwischen zeitlich eher gelangweilt. Zwischendurch bin ich sogar leicht aggressiv geworden, weil ich die Figur der Hanna echt ätzend fand. Die ersten 470 Seiten haben sich wirklich hingezogen und dann auf den letzten 20 Seiten geschieht so viel, wobei einiges nicht mal einen logischen Zusammenhang hatte, dass ich gerne mehr über die Umstände des Geschehens erfahren hätte. Das Einzige, was mir an diesem Buch gefallen hat, ist die schöne Landschaft der Insel Sylt, die ganz gut beschrieben wurde. AUs diesem Grund gibt es so gerade noch zwei Sterne.