Gisa Pauly Gestrandet

Inhaltsangabe zu „Gestrandet“ von Gisa Pauly

Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Schilling so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Schilling, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Eriks italienische Schwiegermutter, die wieder einmal auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein – schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug … In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.2008')

Ich gabe das Buch in meinem Sylt-Urlaub gelesen. Es war super. Ich muss mir die anderen Bücher von Gisa Pauly auch holen.

— YinYang

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

GrOtEsQuE

• dass du sie beerbst

Taluzi

13. August 2016 um 18:52

„Gestrandet“ war mein 3. Syltkrimi von Gisa Pauly. Carlotta Capella ist mal wieder auf Sylt und besucht die Familie ihrer verstorbenen Tochter. Auf dem Weg nach Sylt hat sie eine nette Reisebekanntschaft gemacht, mit der sie auf Sylt noch Kontakt hält. Carlottas Schwiegersohn Erik Wolf hat kaum Zeit für sie, da er im Mordfall Magdalene Feddersen ermitteln muss. Wer hat die Frau umgebracht? Mathis und Valerie Feddersen haben ein Alibi. Dann wird auch noch Carlottas Reisebekanntschaft umgebracht. Nun hat Erik alle Hände voll zu tun. Aber auch Carlotta Capella macht sich auf die Suche nach dem Mörder. An ihrer Seite sind wieder der Strandwärter Fietje Tiensch und der Imbissbesitzer Tove Gries. Dieser Syltkrimi ließ sich wieder locker und leicht lesen mit einer Prise Humor. Allerdings fehlte mir hier diesmal das Nordseefeeling und auch Carlottas Kochkünste wurden nur am Rande erwähnt. Das fand ich schade. Recht bald ahnte man als Leser, welche Verbindung die beiden Toten hatten. Trotzdem ist man als Leser immer wieder hin und her gerissen, da jeder einem verdächtig vorkommt oder ein Motiv haben könnte. Dies wird verstärkt durch Carlottas Halbwissen, zu dem sie sich ihre eigenen Gedanken macht und dann ihre Schlussfolgerungen zieht. Aber überraschend kam am Ende das Motiv nicht. Im Vorgängerband „Die Tote am Watt“ gefiel mir gut, dass der Leser auch etwas Hintergrundwissen zu lesen bekam. Diesmal erfährt der Leser vom Protagonisten Gero Fürst etwas über die Schreibkunst eines Autors: „Ruhe und Bewegung sind die Atemzüge vom Sprachrhythmus“ Seite 44. Schön ist, dass immer wieder die zwielichtigen Gestalten Tove Gries und Fietje Tiensch auftauchen und Carlotta hilfreich zur Seite stehen. Immer wenn die drei gemeinsam auftauchen, macht das Lesen noch mehr Spaß. Einen Band mit Carlotta Capella habe ich noch liegen, mal sehen wie der mir gefällt.

• Mamma Carlotta in Aktion

Katze2410

09. October 2014 um 10:28

War wie der erste Band schön zu lesen. Werde mit Sicherheit die anderen Bände noch lesen. Das Sylt Flair ist toll.

• Rezension zu "Gestrandet" von Gisa Pauly

sab-mz

20. May 2009 um 13:29

ein Krimi der seichten Art,aber für Fans der Insel ein Muss
    genau richtig für den Strandkorb

• Rezension zu "Gestrandet" von Gisa Pauly

Waldlaeuferin

15. August 2008 um 15:19

Durchschnittlicher Inselkrimi mit der weiblichen Enstsprechung zu Antonio Marcipane als leicht anstrengende Ermittlerschwiegermutter.