Gisa Pauly Schöne Bescherung

Inhaltsangabe zu „Schöne Bescherung“ von Gisa Pauly

Plätzchen, Punsch und Panettone - 16 bekannte deutsche Autoren sind im Weihnachtsfieber, und da bleibt die Küche natürlich nicht kalt. Gaby Hauptmann, Klaus-Peter Wolf, Nicola Förg, Susanne Mischke, Jörg Steinleitner und viele andere versammeln sich unter Gisa Paulys Gastgeberschaft und versüßen Ihnen die Adventszeit mit einer bunten Mischung von Weihnachtsgeschichten und leckeren Rezepten. Mit vollem Magen feiert es sich schließlich am besten!
  • Weihnachtliches Geschenkbuch

Schöne Bescherung

ForeverAngel

23. November 2015 um 09:15

Die Weihnachtszeit beginnt und Weihnachten rückt mal wieder mit großen Schritten näher und damit auch die Frage: was soll man verschenken? Bücher, ja, Bücher sind immer eine gute Idee, aber welche? In diesem Jahr hat Piper einige Bände in einer wunderschönen Leinenausgabe herausgebracht. Dazu gehört auch das von Gisa Pauly herausgegebene Schöne Bescherung. Es ist eine Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten - insgesamt sechzehn - von Gisa Pauly, Jörg Steinleitner, Arnold Küsters, Michael Kibler, Klaus-Peter Wolf,  Marc Ritter, Jürgen Seibold, Jenk Saorowski, Nicola Förg, Chris Kind, Gaby Hauptmann, Katharina Gerwens, Cornelia Kuhnert, Susanne Hanika, Tatjana Kruse und Susanne Mischke. Zwischen zwei Geschichten finden sich je ein oder zwei Rezepte für weihnachtliche Speisen. Süße Weihnachtsküsses (39), Bandnudeln mit Maronen-Sahne-Sauce (93) oder Weihnachtslicher Kaiserschmarr (131). Insgesamt sind es siebzehn Rezepte.  Die Geschichten sind ein kunterbunter Mix and Länge und Genre. Manche sind gerade mal gut sieben Seiten lang, andere zweiunddreißig. Mir hat nicht jede gefallen, aber das macht nichts, weil das Buch im Ganzen einfach eine so schöne Idee ist. Die Taschenbuchausgabe mit dem kitschigen Cover, auf dem eine Möwe Schlittschuh läuft hätte ich weder gekauft noch verschenkt, aber diese Leinenausgabe mit dem schwedischen Design und dem dazu passenden Lesezeichen ist einfach wunderschön.    (c) Books and Biscuit

• Rezepte für ein ruhiges Weihnachtsfest

Schöne Bescherung

Gospelsinger

08. December 2013 um 15:12

Wenn Krimiautorinnen und -autoren wie Gisa Pauly, Marc Ritter und Tatjana Kruse sich in der Weihnachtszeit ums leibliche Wohl kümmmern, sollte man vorsichtig sein. Allzu leicht lassen sich die beliebten traditionellen Rezepte so verändern, dass Weihnachten wirklich ruhig und gemütlich wird - weil der eine oder andere nicht mehr mit am Tisch sitzt. Baci di Natale und friesische Weihnachtstore, Omelette Norvégienne, (nieder)rheinische Reibekuchen, Bandnudeln mit Maronen-Sahne-Soße, Marzipan-Weihnachtsengel, Weihnachtlicher Kaiserschmarrn, Calenberger Pfannenschlag, Asiatischer Kartoffelsalat mit Saibling, Orangensalat, Honiglebkuchenanhänger, gebratener Weihnachtsfisch, Welfenspeise, Apfelmaultaschen, Kedgeree und Panettone werden in den gar nicht friedlichen Geschichten mit tödlichen Folgen aufgetischt. Netterweise sind die Rezepte sind auch in der harmlosen Variante im Buch abgedruckt. Welche Variante man dann nachmacht, ist jedem selbst überlassen.