von Gisa Pauly

ein gutes Buch für zwischendurch

Kritisch (12):
tardys avatar

Verloren in Venedig

Inhaltsangabe zu "Venezianische Liebe"

Hochzeit in Venedig! Maria ist hingerissen, als ihre Tochter Amelie ihr die Vorbereitungen für das Fest überlassen will. Sie kann ja nicht ahnen, dass sie es nicht nur mit Gästelisten und Tischdekorationen zu tun bekommen wird, sondern vor allem mit ihrer Vergangenheit: Leander, der Mann, mit dem sie ein Geheimnis teilt, steht verkleidet auf dem Markusplatz und geigt! Vor zehn Jahren wurde er für tot erklärt, und jetzt verdient er sich als Straßenmusiker seinen Lebensunterhalt. Maria wirft die High Heels von sich und läuft ihm nach. Dumm nur, dass sie nicht die Einzige ist, die ihn erkannt hat. Schlimmer noch, dass es andere gibt, die ein fettes Hühnchen mit Leander zu rupfen haben … Ein rasantes Verwirrspiel quer durch Venedig beginnt. Ob am Ende noch jemand ans Heiraten denkt?

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:11.01.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2017 bei Audio Media Verlag erschienen.

madamecuries avatar
    madamecurievor 7 Monaten
    Kurzmeinung: ein gutes Buch für zwischendurch
    Venezianische Liebe von Gisa Pauly

Buchcover:
    Hochzeit in Venedig! Maria ist hingerissen, als ihre Tochter Amelie ihr die Vorbereitungen für das Fest überlassen will. Sie kann ja nicht ahnen, dass sie es nicht nur mit Gästelisten und Tischdekoration zu tun bekommen wird, sondern vor allem mit ihrer Vergangenheit: Leander, Marias ehemaliger Geliebter, vor zehn Jahren für tot erklärt, steht verkleidet auf dem Markusplatz und verdient sich als Straßengeiger seinen Lebensunterhalt! Maria wirft die High Heels von sich und läuft ihm nach. Dumm nur, dass sie nicht die Einzige ist, die ihn erkannt hat...

Das war mal ein anderes Buch von Gisa Pauly was mich auch sehr gut Unterhalten hat ,natürlich auch etwas zum Lachen gab und mal wieder ganz was anderes wie Mamma Charlotta,die ich liebe.Vielen dank das ich dieses Buch lesen durfte.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 9 Monaten
    Venezianische Liebe

Maria´s Tochter will in Venedig heiraten. Also reist Maria in die Stadt und kümmert sich um die umfangreichen Vorbereitungen dafür. Doch sie trifft dort einen alten Bekannten, der eigentlich tot ist. Und dieser kennt ein Geheimnis, von dem Maria nicht möchte, dass es ans Licht kommt. Maria ist nicht die Einzige, die diesen Leander kennt, auch andere Gäste der stattfindenden Hochzeit haben ein paar Dinge mit ihm zu klären.

Ein bisschen gefehlt haben mir das venezianische Umfeld und mehr Beschreibungen dazu. Aber grundsätzlich hat mir die humorvolle Geschichte gut gefallen. Verwirrend aber auch spannend und mit sehr vielen Charakteren, die alle ausführlich beleuchtet werden.

Kommentare: 1
    janakas avatar
    janakavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: chaotische Geschichte, aber guter Schreibstil
    chaotische Geschichte, aber guter Schreibstil

*Inhalt*
    Amelie will in Venedig heiraten, ist aber beruflich so eingespannt, dass sie die Vorbereitungen auf ihre Mutter Maria übertragen hat. Hilfe bekommt diese von den verschiedensten Familienmitgliedern, die bereits auch Vorort sind. Plötzlich sieht Maria Leander, der eigentlich tot sein sollte. Hat sie Halluzinationen oder ist er es wirklich? Die beiden verbindet ein Geheimnis, was nie ans Licht kommen darf. Das Chaos wird perfekt, als auch andere Hochzeitsgäste Leander erkennen und mit ihm noch ein Hühnchen rupfen wollen. Bleiben die Geheimnisse in der Vergangenheit oder werden sie nun endlich gelüftet?

*Meine Meinung*
    "Venezianische Liebe" von Gisa Pauly ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin etwas enttäuscht. Der Klappentext verspricht eine spannende und unterhaltsame Lektüre, aber für mich war das Buch zu chaotisch. Die Grundidee der Autorin fand ich ganz witzig, aber irgendwie fehlte mir der rote Faden, störend fand ich auch die verschiedenen Handlungsstränge und Geheimnisse. Einziger Lichtblick ist der humorvolle Schreibstil der Autorin.

Da ich schon einige Bücher, die in Venedig gespielt haben, gelesen habe, hatte ich die Hoffnung auf schöne und interessante Beschreibung dieser schönen und geheimnisvollen Stadt, leider wurde ich auch hier enttäuscht. Venedig wurde nur am Rande beschrieben.

Hier geht es um eine Vielzahl von Charakteren, einige sympathisch und andere fangen mit der Zeit an zu nerven. Aber insgesamt kann ich fast keinen richtig greifen und sie bleiben irgendwie blass, einzig Maria wird intensiver beschrieben. Ihre "Macke" sich in die Mimiken und Gesten ihrer Mitstreiter einzufühlen, finde ich sehr gut beschrieben und auch nachvollziehbar.

*Fazit*
    Eine etwas chaotische Geschichte, die mich nicht ganz so mitreißen konnte.
    Von mir gibt es 3,5 Sterne.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Das aktuelle Buch der Autorin ist außerhalb der Reihe angesiedelt. Die "Venezianische Liebe" erzählt von Maria, deren Tochter in Venedig hei
    Spannender Roman von Gisa Pauly

·  Broschiert: 320 Seiten

·  Verlag: Pendo (1. August 2017)

·  Sprache: Deutsch

·  ISBN-10: 3866124171

·  ISBN-13: 978-3866124172

·  Größe und/oder Gewicht: 13,4 x 2,9 x 21,7 cm

PREIS: 14,99 Euro

Gisa Paulys Mama Carlotta - Reihe ist einfach ein Muss für mich - ich mag die Geschichten der Autorin und ihren Stil.

Das aktuelle Buch der Autorin ist außerhalb der Reihe angesiedelt. Die "Venezianische Liebe" erzählt von Maria, deren Tochter in Venedig heiraten will. Die Mutter fährt also in die Stadt, um alles für die Hochzeit vorzubereiten. Es kommt alles anders als erwartet. Sie trifft jemand, von dem sie dachte, er sei tot. Dieser vermeintliche Tote - Leander - kennt ein Geheimnis, von welchem Maria nicht möchte, dass es an die Öffentlichkeit kommt. Dann kommt auch noch ihr Ex ins Spiel und das Verwirrspiel der Gefühle ist komplett. Man könnte sich das Buch gut als Verfilmung vorstellen.

Spannend geschrieben hat mich die Handlung gefesselt und in ihren Bann gezogen. Man fühlt sich in Venedig und in die Geschehnisse verwickelt. Es ist, als würde ein Film vor dem geistigen Auge des Lesers ablaufen. Pauly hat ihre Geschichte sehr lebendig und authentisch mit dichter Handlung behaftet geschrieben. Mir hat die Geschichte durchweg Freude bereitet. Es macht Spaß sie zu lesen und ich war kurzweilig unterhalten. Der Stil ist der von Mama Carlotta, dennoch ist es mal etwas anderes als die Krimis und doch ist sich Gisa Pauly irgendwie auch treu geblieben.

Für Pauly-Fans ein literarischer Leckerbissen.

Reneesemees avatar
    Reneesemeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich muss gestehen das Cover sieht schöner aus als die Geschichte ist.
    Chaos pur

Inhalt:

Für mich ist es das erste Buch von Gisa Pauly und ich muss gestehen ich bin mit dem schreibstil nicht klar gekommen.
    Die Geschichte ist etwas verwirrend und das wo der Klapptext eigendlich eine spannende interessante Geschichte versprach, dazu kommt noch das mir das Cover sehr gut gefällt und mehr versprochen hat als eine Chaotische Hochzeit.

Ich bin mit den Charakteren nicht so richtig warm geworden, zu dem kam noch die vielen Sprünge in der Geschichte dazu.

Ich bin endtäuscht von dem Buch schade eigendlich den das Cover sieht wirklich gut aus.

StephaniePs avatar
    StephaniePvor einem Jahr
    Venezianiscche Liebe

Marias Tochter möchte in Venedig heiraten. Da viele Vorbereitungen vor Ort notwendig sind reist Maria in die schöne Lagunenstadt und erledigt diese für ihre Tochter. Bereits an ihrem ersten Tag in Venedig begegnet sie Leander, welcher angeblich bei einer Naturkatastrophe verunglückt ist. Maria und Leander haben ein gemeinsames Geheimnis, das sie unbedingt hüten wollen. Auch andere Gäste der Hochzeit erkennen Leander wieder und wollen noch offene Rechnungen mit ihm klären. Als dann auch noch Adrian Gefühle für Maria bekommt ist das Chaos perfekt.

Gisa Paulys Handlung hat eine wirklich gute Grundidee, deren Umsetzung mich allerdings nicht überzeugen kann. Der Schreibstil wirkt sehr aufgesetzt und konnte mich überhaupt nicht begeistern. Ganz im Gegenteil, der Großteil des Buches war ein Kampf und ich musste mich immer wieder überwinden weiterzulesen. Einzig das Ende, welches mich persönlich wirklich überrascht hat, konnte mich überzeugen.

Die Handlung ist nicht aus Sicht oder über einen Protagonisten geschrieben, sondern es geht immer um mehrere Charaktere gleichzeitig. Dies ist vor allem zu Beginn des Buches sehr verwirrend. Zudem werden die Beziehungen der einzelnen Charaktere erst im Laufe des Buches deutlich. Ich hatte lange Probleme in diesen Schreibstil hineinzukommen und hatte daher große Probleme der Handlung zu folgen. Im Buch finden sich immer wieder kleine Zeitungsartikel, welche die Handlung auflockern.

Besonders schade fand ich, dass die Sehenswürdigkeiten und der Charme von Venedig viel zu kurz kamen. Die Autorin ging kaum darauf ein.

Die einzelnen Protagonisten sind alles andere als authentisch beschrieben. Sie bleiben leider sehr blass und zum Teil undurchsichtig. Ich konnte mich in niemanden hineinversetzen oder wirkliche Sympathie aufbauen. Von einigen Protagonisten war ich schnell eher genervt.  Die Dialoge lesen sich häufig auch nicht wirklich flüssig und wirken sehr gestellt.

„Venezianische Liebe“ war mein erstes Buch von Gisa Pauly und ich bin leider wirklich enttäuscht. Ich hätte etwas komplett anderes erwartet und empfand das Buch eher als Kampf. Ich werde in Zukunft eher keine Bücher der Autorin mehr lesen.

FAZIT:

„Venezianische Liebe“ konnte mich nicht überzeugen und ich hätte das Buch zwischenzeitlich gerne abgebrochen. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!

tardys avatar
    tardyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Verloren in Venedig
    Venezianische Liebe

Marias Tochter Amelie will in Venedig heiraten und Maria soll vor Ort die Hochzeit vorbereiten. Am ersten Tag sieht sie Leander wieder, der angeblich beim Tsunami in Thailand gestorben ist. Das Geheimnis, das die beiden teilen, darf niemals bekannt werden. Als auch andere Mitglieder der Hochzeitsgesellschaft den Geiger wiedererkennen, ist das Chaos perfekt.

Eigentlich eine klasse Idee. Aber vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Schuld war der Spiegel/Bestseller/Autorin-Aufkleber und die vielen positiven Stimmen zu Gisa Paulys anderen Büchern, das wunderschöne Cover und der äußerst witzig klingende Klappentext. Die Hoffnung, mir ein wenig Venedig-Lokalkolorit nach Hause zu holen und mich gleichzeitig mit einer amüsanten und vielleicht sogar romantischen Komödie zu unterhalten.

Leider wurde keine dieser Erwartungen erfüllt. Ich musste mich richtig zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Es war zu verwirrend, zu sprunghaft, zu langweilig. Da waren zu viele Charaktere, die alle leider sehr farblos und uninteressant blieben. Die Jagd nach Leander und die damit verbundenen Komplikationen waren so chaotisch geschildert, dass ich irgendwann den Überblick verlor und immer das Gefühl hatte, ich hätte irgend etwas nicht richtig gelesen. Die Hochzeit selbst rückt total in den Hintergrund und wird am Ende im Eiltempo abgefertigt. Ich konnte mich mit keiner der Figuren anfreunden, aber das ist nicht allein der Grund. Es gibt auch faszinierende Bücher mit unsympatischen Protagonisten. Hier blieben sie mir nicht nur fremd und unreal, sie verschwanden wie hinter einer Nebelwand, so dass sie für mich nicht mehr greifbar waren. Das ist sehr schade. Für mich war es das erste Buch der Autorin und es wird wohl auch mein letztes bleiben.

Bandelos avatar
    Bandelovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Etwas verwirrende Liebesgeschichte, leider nicht so mitreißend wie erwartet.

Erster Satz:

Tischkarten, weiße Schleifen, das blaue Strumpfband, das alte Spitzentaschentuch ihrer Großmutter, der Tischschmuck...

Wie komme ich zu dem Buch?

Ich habe bei der Buchverlosung gewonnen! Vielen Dank!

Layout:

Als Trennung für einzelne Abschnitte sind kleine Gondeln abgeruckt. Ansonsten ist das Layout nicht weiter besonders, die Schrift ist gut lesbar. Etwas schwierig zu lesen sind die "Polizeiberichte", da die Schrift sehr hell ist...

Inhalt und Schreibstil:

Das Buch hat leider keinen klaren Protagonisten und wird auch nicht aus der Sicht einer Person geschrieben. Es wird auch nicht über eine konkrete Person geschrieben, sondern über mehrere Personen gleichzeitig, was zu Beginn sehr verwirrend ist. Besonders, da nicht klar wird, wann aus der Vergangenheit, wann in Venedig und wann von wo anderes berichtete wird. Auch ist es nicht immer zu erkennen, wo ein "Bruch" statt findet und der Leser wird davon überrascht, was zu noch mehr Verwirrung führt. Die Protagonisten sind mir auch leider nicht ans Herz gewachsen und auch die Beschreibung von Venedig hat mich nicht davon träumen lassen. Der Schreibstil war mir zu unruhig und zu gekrampft bzw "gewollt". Besonders manche Dialoge lasen sich nicht flüssig sondern wirkten gestellt.

Fazit:

Erwartet man keinen allzu anspruchsvollen Liebesroman, wird man gut unterhalten.

Ich empfehle euch das Buch wenn...

... ihr Lust auf einen unverfänglichen Liebesroman habt, in dem es ein paar Irrungen und Wirrungen geben darf.

R
    RaccoonBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Geschichte ohne roten Faden, mit blassen und fragwürdigen Charakteren und Zufällen, bei denen man nur noch die Augen verdrehen kann.
    Das reinste Chaos

Meine Meinung:

Bei diesem Buch weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Erwartet habe ich einen romantischen Sommerroman mit italienischem Flair. Bekommen habe ich das komplette Chaos.

Ich hatte eigentlich schon von Anfang an Probleme mit diesem Buch. Begonnen hat es mit einer großen Anzahl an Charakteren, die wahllos und ohne große Erklärung eingeführt wurden. Ich habe geraume Zeit gebraucht um überhaupt zu verstehen wer nun mit wem verwandt, liiert oder geschieden ist. Die Charaktere an sich waren leider auch nichts Besonderes. Sie blieben den ganzen Roman über sehr blass und austauschbar. Noch dazu waren sie alle so überspitzt und unrealistisch beschrieben, dass man keinen Zugang zu ihnen fand. Die Autorin wollte die Geschichte vermutlich spannender gestalten indem sie einen überdrehten Modedesigner, einen heimlich homosexuellen Schlagerstar und eine überarbeitete Musikproduzentin eine Hochzeit planen lässt. Für mich war dies allerdings ab einem gewissen Punkt nur noch nerv tötend. Auch das Gefühlschaos, das jeder der Charaktere auf die eine oder andere Weise durchmachte, ließ mich kalt.

Der Handlungsstrang hatte durchweg keinen wirklichen roten Faden. Zuerst sollte die Hochzeit von Marias Tochter Amelie geplant werden, doch das rückt schon bald in den Hintergrund, denn plötzlich taucht der totgeglaubte, weltberühmte Violinist Leander auf (ach du Schreck was für ein Zufall...) und plötzlich beginnt ein Verwirrspiel aus Intrigen, Geheimnissen und Affären und der Leser selbst sitzt da und weiß gar nicht, was er mit all dem anfangen soll. Denn wieder einmal schafft es die gute Frau Pauly einfach nicht die nötigen Hintergrundinformationen zu liefern. Somit werden also ständig Andeutungen zu vergangenen Ereignissen gemacht, die jedoch nie vollends ausgeführt werden. Dies sollte vermutlich für Spannung sorgen, jedoch ging das völlig nach hinten los. Denn irgendwann saß ich nur noch völlig verwirrt vor diesem Buch und verlor fast komplett die Lust es weiterzulesen. Ab einem gewissen Punkt war es mir nämlich schlichtweg egal, was denn nun vor all den Jahren geschah.

Die Hochzeit gerät dabei völlig in den Hintergrund und wird am Ende des Buches kurz auf den letzten Seiten abgehandelt. Die Braut selbst lernen wir auch nur durch die schicke Whatsapp-Gruppe kennen. Denn warum sollte eine Braut denn auch tatsächlich vor Ort ihre eigene Hochzeit planen wollen, wenn sie das auch ganz einfach in die Hände ihrer Familie geben kann...

Fazit:

Dieses Buch hat mich mehr als nur enttäuscht. Eine Geschichte ohne roten Faden, mit blassen und fragwürdigen Charakteren und Zufällen, bei denen man nur noch die Augen verdrehen kann. Schade um die Zeit!

bettinahertzs avatar
    bettinahertzvor einem Jahr
    Venezianische Liebe, eine Hochzeit mit Hindernissen

Venezianische Liebe Autor: Gisa Pauly Maria steht in den Startlöchern nach Venedig. Dort wird sie zusammen mit ihrem Bruder Cyrill, Exmann Adrian und Freundin Judy die Hochzeit ihrer Tochter Amelie vorbereiten. Doch schon am Tag ihrer Ankunft bricht das Chaos aus, als sie DEN Mann wieder sieht, den sie seit vielen Jahren für tot hielt und mit dem sie ein Geheimnis teilt, das auf keinen Fall ans Tageslicht kommen darf. Es stehen noch einige andere Personen in der Schlange, die außerdem mit dem plötzlich aufgetauchten Toten eine Rechnung offen haben. Als schließlich Adrian aufgrund Amelies Hochzeit nach Jahren das erste Mal wieder vor Maria steht und alte Gefühle hochkochen, ist das Chaos perfekt. Die Rezension zu diesem Buch fällt mir echt schwer. Es ist mein erstes Buch von Gisa Pauly. Die Buchbeschreibung klang für mich sehr verlockend und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Der Schreibstil selbst ist sehr flüssig und spannend. Allerdings ist der Verlauf der Geschichte ein einziges Durcheinander, so dass mir der Einstieg nicht leicht viel und ich lange Zeit benötigte, die einzelnen Charaktere zuzuordnen. Ich bin auch mit keinem einzigen warm geworden, sie blieben einfach Fremde oder waren so extravagant, dass es für mich unecht wirkte. Die Hochzeit geriet völlig im Hintergrund bzw. wurde auf den letzten zwanzig Seiten abgehandelt, was ich sehr schade fand. Venezianische Liebe hat mich leider nicht überzeugt und ich kann nur zwei Sterne dalassen.

Piper_Verlags avatar
    Eine Hochzeit mit Hindernissen!

Gisa Paulys neuer Roman vereint romantische Geigenmusik, dunkle Geheimnisse und große Gefühle – ganz großes Lesevergnügen!
    Als Maria die Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Tochter in Venedig übernimmt, ahnt sie nicht, dass sie es nicht nur mit Gästelisten und Tischdekoration zu tun bekommen wird, sondern vor allem mit ihrer Vergangenheit: Leander, der Mann, mit dem sie ein Geheimnis teilt, steht verkleidet auf dem Markusplatz und geigt! Maria wirft die High Heels von sich und läuft ihm nach. Dumm nur, dass sie nicht die Einzige ist, die ihn erkannt hat…

Mehr zum Buch:
    Maria ist hingerissen, als sie erfährt, dass ihre Tochter in Venedig heiraten will, und reist in die schönste Stadt Italiens, um alles vorzubereiten. Doch schon am Tag ihrer Ankunft bricht das Chaos aus, als sie einen Mann wiedersieht, den sie seit vielen Jahren für tot hielt – und mit dem sie ein Geheimnis teilt, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf. Dass Maria nicht die Einzige ist, die ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat, macht alles noch komplizierter. Und als dann noch ihr Exmann vor ihr steht und alte Gefühle in Maria hochkommen, ist das Verwirrspiel perfekt. Ob da noch jemand ans Heiraten denkt?

>>> Hier geht es zur Leseprobe

Habt ihr Lust auf eine unterhaltsame Komödie mit spannenden Verwicklungen? Dann macht mit bei unserer Leserunde!

Wir vergeben 40 Exemplare dieses romantisch-turbulenten Buches. Bewerbt euch * über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 17.09.2017 und antwortet auf folgende Frage:

In Venedig stürzt Maria Hals über Kopf ins Gefühlschaos. Was würdet ihr an ihrer Stelle tun um wieder einen klaren Kopf zu bekommen?

Wir freuen uns auf eure Antworten und wünschen euch viel Glück!

* Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen und Leserunden.

Zur Leserunde