Wellenbrecher

von Gisa Pauly
Wellenbrecher

J

Mammas Carlottas italienischer Überschwang prallt auf Sylter Schweigsamkeit.

B

Als alteingesessener Sylt Anhänger natürlich Pluspunkte :o)

Inhaltsangabe zu "Wellenbrecher"

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.05.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 02.05.2018 bei Audio Media Verlag erschienen.

B
    Brigidvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Als alteingesessener Sylt Anhänger natürlich Pluspunkte :o)
    Juhu Sylt

Da wir jedes Jahr dort sind hat das Buch natürlich (alleine durch das tolle Cover) Pluspunkte bei mir. Ungewöhnlich ist der Aufbau natürlich nicht, bis auf den überraschenden Trip nach Italien natürlich. Ich hatte meinen Spaß

Irves avatar
    Irvevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Bisher gefielen mir alle Bücher rund um Mamma Carlotta, dieser Band ist aber besonders gut gelungen!
    *+* Gisa Pauly: "Wellenbrecher" (Print und Audio) *+*

Mamma Carlotta hat es gerade sehr schwer, denn ihre Enkelin Carolin hat eine Ausbildung zu Hotelfachfrau begonnen – im Frangiflutti, dem neuen Hotel auf Sylt. Die Oma platzt vor Stolz und viel mehr vor Neugier, denn zu gern würde sie Mäuschen spielen und bespitzeln, wie ihre Enkelin sich schlägt. Natürlich findet sie einen Weg und Mamma Carlotta wäre nicht Mamma Carlotta, wenn dies nicht eine kleine Kettenreaktion in Gang gesetzt hätte. Sie ist auf Sylt bekannt wie ein bunter Hund, hat hier schon viele Bekanntschaften gemacht und Freunde gefunden, vergisst aber niemals ihr Bella Italia. So ist die Nonna hocherfreut, als sie im Frangiflutti nach zig Jahren eine frühere Schulfreundin findet, mit der sie später alte Erinnerungen aufleben lässt.

Diese neue alte Freundschaft wird schnell eingetrübt, denn auch Erik drückt sich im Hotel herum – leider dienstlich, denn einer der Kellner ist spurlos verschwunden. Die Dinge nehmen ihren eigentümlichen Lauf und ich genoss auch diesen Teil der Sylt-Krimi-Reihe von Gisa Pauly sehr. Sie hat wieder geschickt und sehr gelungen die beiden Hauptkomponenten ihrer Bücher – Krimifall und Mamma Carlotta – miteinander verwoben. Der Fall ist vielschichtiger und tiefgründiger als man zunächst annehmen mag und führt die Italienierin sogar zwischenzeitlich zu einer Stippvisite in ihre Heimat, wo sie in große Gefahr gerät. Aber Carlotta ist trotzdem nicht zu bremsen und trägt wie gewohnt ihren großen Anteil zur Aufklärung des Falls bei. Auch privat weiß die frischgebackene Sechzigjährige wieder zu überzeugen. Ich mag ihre liebevolle Art, mit der sie sich um ihre Familie kümmert, sie bekocht, immer für alle da ist. Auch ihre positive Ader, die sie niemals verzagen lässt und ließ, obwohl das Leben ihr manchmal übel mitspielte.

Die Charaktere sind wieder toll getroffen und umgesetzt. Die bekannten Figuren entwickeln sich überzeugend weiter, auch mein Sorgenkind Erik scheint endlich die Spur zu finden, in die sein privates Glück führen könnte, was mich sehr freut. So grundverschieden er und seine Schwiegermutter auch sind, ich mag sie beide auf ihre Art, ebenso die beiden Teenies des Hauses, die ebenfalls immer wieder gut für ein paar Highlights sind. Die Dienstkollegen, der Strandkneipen-Betreiber und sein Dauergast, der Feinkostladen, das alles sind weitere Konstanten der Reihe, die gewohnt angenehm in den Roman eingepasst werden. Ebenfalls sind die neuen Charaktere gut ausgearbeitet. Ihnen allen haftet etwas subtil Verdächtiges an, da schwingt während des Krimis etwas mit, das mich immer wieder skeptisch werden ließ, obwohl gar nichts Ungewöhnliches passiert. Später dann wird der Vorhang gelüftet und man erfährt die ganze Wahrheit.

Ganz wunderbar gelungen ist auch der charmante Sylter Lokalkolorit mit seinen Dörfchen, den Stränden und dem unvergleichlichen Wetter, was mich alles beim Lesen und Hören in eine ganz spezielle Meerweh-Stimmung versetzte.
    Nun hoffe ich auf einen weiteren Fall für Mamma Carlotta!

Christiane Blumhoff mit ihrer leicht rauchigen Stimme wie gemacht für diese Geschichte auf Sylt, das zuweilen mit rauem Wetter aufwartet. Und ihre Sprechweise mit dem etwas gerollten „r“, und der Betonung des Gesprochenen passt für mein Empfinden sehr gut zu Mamma Carlotta, ihrem Temperament und dem turbulenten Fall. So wird aus dem Krimi ein schönes Hörerlebnis, dem ich gerne lauschte.

Inhalt

Autorin
    Gisa Pauly hängte nach zwanzig Jahren den Lehrerberuf an den Nagel und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster, ihre Ferien verbringt sie am liebsten auf Sylt oder in Italien. Ihre turbulenten Sylt-Krimis um die temperamentvolle Mamma Carlotta erobern regelmäßig die SPIEGEL-Bestsellerliste, genauso wie ihre erfolgreichen Italien-Romane. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«.
    Quelle: Piper Verlag

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ich finde die Geschichte wieder typisch Gisa Pauly, sie ist sehr ansprechend kurzweilig und kriminell spannend geschrieben
    Wieder einmal rundherum gelungen

Die Krimis um Mamma Carlotta - die immer wieder in spannenden Fällen ermittelt - haben schon Kultcharakter erlangt würde ich sagen.

Bezüglich der Örtlichkeit und Regionalität befinden wir uns auf der schönen Insel Sylt. In diesem 12. Fall, in den Mamma Carlotta hineingezogen wird, bzw. sich hineinziehen lässt *g* spielt ihre Enkelin Carolin eine Rolle, die eine Ausbildung in einem besonders exklusiven Hotel absolviert. Dann passiert es, dass ein Kellner verschwindet und Erik Wolf diesen Fall übernehmen muss. Die Geschichte ist genial gestrickt ...

Mamma Carlotta ermittelt in Richtung Italien

Natürlich gibt es auch wieder einen Rezeptanhang, einiges davon habe ich schon probiert, ist super lecker, wie z. B. die Spaghetti mit Zucchini - ganz einfach gemacht aber schmeckt nach Italien frisch und sommerlich.

Leseprobe:
    ========

Mamma Carlotta war sehr zufrieden mit sich. Sie hatte eine Möglichkeit gefunden, wie sie einerseits die Anordnungen ihres Schwiegersohns und der Staatsanwältin befolgen konnte, andererseits aber nicht alles in sich verschließen musste, was rauswollte ...

"Wellenbrecher" heißt das Buch, weil es die deutsche Bezeichnung für "Frangiflutti" ist, so heißt das Hotel, in dem Enkelin Carolin arbeitet.

Ich finde die Geschichte wieder typisch Gisa Pauly, sie ist sehr ansprechend kurzweilig und kriminell spannend geschrieben, enthält viel Lokalkolorit zu Sylt und zu Italien, zu seinen Weinen und dem Essen und die gesamte Betrugsgeschichte ist absolut lebendig und glaubwürdig geschrieben, hätte genauso passiert sein können.

Mir hat auch dieser Band der Mamma Carlotta Reihe sehr gut und rundherum gefallen.

Gartenkobolds avatar
    Gartenkoboldvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Kult!!!
    hurmorvoll, kultig - eben Mama Charlotta

von Gisa Pauly

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, »Frangiflutti«, ist aber auch eine besonders feine Adresse. Als ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos verschwindet, übernimmt Kriminalhauptkommissar Erik Wolf den Fall. Dabei stößt er auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin ...

Ich gebe es zu, die Krimis von Gisa Pauly mit der mittlerweile zur Kult-Figur gewordenen „Mama Charlotta“ sind für mich ein must-have und süchtig warte ich auf jeden neuen Erscheinungstermin. Auch der neue Krimi hat mich wieder völlig überzeugt, humorvoll, spannend fließt das Geschehen vor dem geistigen Auge und so flüssig und leicht geschrieben, dass man fast durch die Seiten fliegt, schnell fast zu schnell war dieser Roman ausgelesen.

….und irgendwann gibt es hoffentlich einen weiteren Roman mit „Mama Charlotta“….

J
    JeanetteHvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Mammas Carlottas italienischer Überschwang prallt auf Sylter Schweigsamkeit.
    JuliCa95s avatar
    JuliCa95vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Schöner, humorvoller Krimi mit Urlaubsfeeling und tollen Figuren.
    sunlights avatar
    sunlightvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Mama Carlotta pur. Schönes Buch für Sylt- und Toscanafans.
    H
    Heike_Ulrichvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Genau das Richtige für meinen Strandurlaub! Humorvolle Spannungsliteratur - hab's weggeschmökert. Hundertprozentige Kaufempfehlung..........
    V
    Vala_Maldoranvor 2 Monaten
    K
    Knopfvor 3 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Bitte nicht stören – Mamma Carlotta ermittelt im Hotel!