Wellenbrecher

Wellenbrecher

Irves avatar

Wedmas avatar

Inhaltsangabe zu "Wellenbrecher"

Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, „Frangiflutti“, ist aber auch eine besonders feine Adresse! Zudem ist der Besitzer, Valerio Fallaci, Italiener und seine Frau Alessia eine frühere Klassenkameradin von Mamma Carlotta. Ganz klar, dass die Überraschungsparty zu Mamma Carlottas 60. Geburtstag hier stattfinden soll. Doch dann verschwindet ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos. Kriminalhauptkommissar Erik Wolf übernimmt den Fall und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin ...

Ausgabe:Audio
Verlag:Audio Media Verlag
Erscheinungsdatum:02.05.2018
Das aktuelle Buch ist am 02.05.2018 bei Piper erschienen.

Irves avatar
    Irvevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine erneut tolle Stippvisite auf Sylt - mit einem spannenden Fall und sympathischen Figuren. <3 Toll gelesen!
    *+* Gisa Pauly: "Wellenbrecher" (Hörbuch) *+*

Mamma Carlotta hat es gerade sehr schwer, denn ihre Enkelin Carolin hat eine Ausbildung zu Hotelfachfrau begonnen – im Frangiflutti, dem neuen Hotel auf Sylt. Die Oma platzt vor Stolz und viel mehr vor Neugier, denn zu gern würde sie Mäuschen spielen und bespitzeln, wie ihre Enkelin sich schlägt. Natürlich findet sie einen Weg und Mamma Carlotta wäre nicht Mamma Carlotta, wenn dies nicht eine kleine Kettenreaktion in Gang gesetzt hätte. Sie ist auf Sylt bekannt wie ein bunter Hund, hat hier schon viele Bekanntschaften gemacht und Freunde gefunden, vergisst aber niemals ihr Bella Italia. So ist die Nonna hocherfreut, als sie im Frangiflutti nach zig Jahren eine frühere Schulfreundin findet, mit der sie später alte Erinnerungen aufleben lässt.

Diese neue alte Freundschaft wird schnell eingetrübt, denn auch Erik drückt sich im Hotel herum – leider dienstlich, denn einer der Kellner ist spurlos verschwunden. Die Dinge nehmen ihren eigentümlichen Lauf und ich genoss auch diesen Teil der Sylt-Krimi-Reihe von Gisa Pauly sehr. Sie hat wieder geschickt und sehr gelungen die beiden Hauptkomponenten ihrer Bücher – Krimifall und Mamma Carlotta – miteinander verwoben. Der Fall ist vielschichtiger und tiefgründiger als man zunächst annehmen mag und führt die Italienierin sogar zwischenzeitlich zu einer Stippvisite in ihre Heimat, wo sie in große Gefahr gerät. Aber Carlotta ist trotzdem nicht zu bremsen und trägt wie gewohnt ihren großen Anteil zur Aufklärung des Falls bei. Auch privat weiß die frischgebackene Sechzigjährige wieder zu überzeugen. Ich mag ihre liebevolle Art, mit der sie sich um ihre Familie kümmert, sie bekocht, immer für alle da ist. Auch ihre positive Ader, die sie niemals verzagen lässt und ließ, obwohl das Leben ihr manchmal übel mitspielte.

Die Charaktere sind wieder toll getroffen und umgesetzt. Die bekannten Figuren entwickeln sich überzeugend weiter, auch mein Sorgenkind Erik scheint endlich die Spur zu finden, in die sein privates Glück führen könnte, was mich sehr freut. So grundverschieden er und seine Schwiegermutter auch sind, ich mag sie beide auf ihre Art, ebenso die beiden Teenies des Hauses, die ebenfalls immer wieder gut für ein paar Highlights sind. Die Dienstkollegen, der Strandkneipen-Betreiber und sein Dauergast, der Feinkostladen, das alles sind weitere Konstanten der Reihe, die gewohnt angenehm in den Roman eingepasst werden. Ebenfalls sind die neuen Charaktere gut ausgearbeitet. Ihnen allen haftet etwas subtil Verdächtiges an, da schwingt während des Krimis etwas mit, das mich immer wieder skeptisch werden ließ, obwohl gar nichts Ungewöhnliches passiert. Später dann wird der Vorhang gelüftet und man erfährt die ganze Wahrheit.

Ganz wunderbar gelungen ist auch der charmante Sylter Lokalkolorit mit seinen Dörfchen, den Stränden und dem unvergleichlichen Wetter, was mich alles beim Lesen und Hören in eine ganz spezielle Meerweh-Stimmung versetzte.
    Nun hoffe ich auf einen weiteren Fall für Mamma Carlotta!

Christiane Blumhoff mit ihrer leicht rauchigen Stimme wie gemacht für diese Geschichte auf Sylt, das zuweilen mit rauem Wetter aufwartet. Und ihre Sprechweise mit dem etwas gerollten „r“, und der Betonung des Gesprochenen passt für mein Empfinden sehr gut zu Mamma Carlotta, ihrem Temperament und dem turbulenten Fall. So wird aus dem Krimi ein schönes Hörerlebnis, dem ich gerne lauschte.

Inhalt
    Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, »Frangiflutti«, ist aber auch eine besonders feine Adresse. Als ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos verschwindet, übernimmt Kriminalhauptkommissar Erik Wolf den Fall. Dabei stößt er auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin …

Autorin
    Gisa Pauly hängte nach zwanzig Jahren den Lehrerberuf an den Nagel und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster, ihre Ferien verbringt sie am liebsten auf Sylt oder in Italien. Ihre turbulenten Sylt-Krimis um die temperamentvolle Mamma Carlotta erobern regelmäßig die SPIEGEL-Bestsellerliste, genauso wie ihre erfolgreichen Italien-Romane. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«.
    Quelle: Piper Verlag

Wedmas avatar
    Wedmavor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr einfallsreich, voller Überraschungen, obwohl auch etwas zu breit und zu wortreich erzählt.
    Eine ganz gute Folge mit vielen überraschenden Wendungen.

Klappentext beschreibt die Eckpunkte der Geschichte ganz gut: „Betrug im Hotel - Mamma Carlotta checkt ein.

Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, "Frangiflutti", ist aber auch eine besonders feine Adresse! Zudem ist der Besitzer, Valerio Fallaci, Italiener und seine Frau Alessia eine frühere Klassenkameradin von Mamma Carlotta. Ganz klar, dass die Überraschungsparty zu Mamma Carlottas 60. Geburtstag hier stattfinden soll. Doch dann verschwindet ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos.

Kriminalhauptkommissar Erik Wolf übernimmt den Fall und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin...“

Alles, was KT verspricht, kommt in der Geschichte vor, in epischer Breite erzählt. Vllt passt es zu Mamma Carlotta, dass alles, was passiert, genauso all das, was hätte passieren können, in mehreren Variationen vor den Lesern ausgebreitet wird. Letztendlich war es in den vorigen Folgen kaum anders. Und wenn man Mamma Carlotta so gern mag und sich auf jede Minute mit ihr freut, dem wird diese Art zu erzählen (wieder)zusagen. Ich wünsche mir jedoch das Ganze etwas strammer und weniger wortreich, denn hin und wieder, in mehr oder minder regelmäßigen Abständen, hat mich dieser Wortschwall dazu bewegt, auf andere Hörbücher umzuschalten und andere Bücher zu lesen, um sich eine Pause von dieser Erzählweise zu gönnen.

Ansonsten gab es viele neue Wendungen, die für eine Überraschung gut waren. Die neue alte Freundin von Mamma Carlotta Alessia, samt ihrem Mann und Sohn, sorgt für frischen Wind. Um zu schauen, was es sich mit dem Weingut auf sich hat, den Alessias Sohn von seinem Vater übernommen hatte, der vorher dem Toten gehörte, fliegen die Staatsanwältin und Mamma Carlotta nach Florenz und von dort aus reisen sie in die Toskana zum Weingut, wo sie weitere Verwicklungen und amouröse Abenteuer erwarten. Bis zur Todesgefahr ist da aber auch nicht weit.

Auch auf Sylt gibt es einige Geheimnisse, die Mamma Carlotta mittels ihrer persönlichen Beziehungen und ihrer Kombinationsgabe mühelos ans Licht bringt.

Ihr Schwiegersohn Eric Wolf und sein Assistent tappen wie so oft lange im Dunklen, bis sie irgendwann auch soweit wie Mamma Carlotta sind und den Fall als aufgeklärt ad Acta legen können. Dafür ist Eric in Liebesangelegenheiten in dieser Folge ganz schön angespannt. Seine Ex-Freundin Wiebke läuft ihm mehrmals über den Weg und er ist schon fast versucht..., da gibt es aber ein großes Aber. Von seiner jetzigen Freundin wird er auch ganz schön überrascht. Da öffnet sich jedoch noch eine ganz andere Tür, die man früher gar nicht für möglich gehalten hätte.

Natürlich kann man diesen Fall hören, wenn man die vorigen nicht kennt. Hier wird alles nochmals in kurzer Form das Wesentliche nochmals erzählt.

Christiane Blumhoff hat wie immer wunderbar gelesen. Alle Figuren konnte ich wiedererkennen, da sie ihre spezielle Art haben und sich deutlich anders anhören, was man sofort heraushört. Toll fand ich, wie sie Italiener, die Deutsch sprechen, dargeboten hat. Ch. Blumhoffs Stimme ist für mich fest mit Mamma Carlotta Reihe verbunden. Auch wenn ich sie in andere Hörbüchern „treffe“, muss ich erst an Mamma Carlotta denken.

Fazit: Eine ganz gute Folge mit vielen überraschenden Wendungen. Vom Einfallsreichtum her ist sie eine der stärksten.  Ein nettes Wiedersehen mit Mamma Carlotta& Co. Ich verbleibe auf weitere Folgen gespannt und vergebe vier Sterne und (Hör)Empfehlung für die Fans.