Gisa Steguweit Von Gotha zu den Sternen

Inhaltsangabe zu „Von Gotha zu den Sternen“ von Gisa Steguweit

Die von der Geschichtsschreibung bisher wenig beachtete Herzogin Charlotte Amalie von Sachsen-Gotha-Altenburg, Gemahlin des bedeutenden Regenten Ernst II. im thüringischen Musterländchen des aufgeklärten Absolutismus, verkörpert eine Zeitenwende. Ihr Verhalten entspricht den höfischen Normen. Erst Anstöße von außen bewirken einen Wandel in ihrem Leben. Es sind auch ihre Kontakte zu den Freimaurern und Illuminaten, die ihre Weltsicht beeinflussen und eine Dynamik der eigenen Wegsuche freisetzen.
Die Schilderung ihres Lebens, der Ablauf des Alltags, ihre Interessen, die Begeisterung für Astronomie, auch ihre Gäste und ihr Anteil an der Gründung des ersten "stehenden" Hoftheaters in Deutschland geben Einblick in die komplexe Struktur und Funktion eines kleinen Herzogtums und zeigen den tiefgreifenden Wandel einer Persönlichkeit.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion