Gisbert Haefs Caesar

Inhaltsangabe zu „Caesar“ von Gisbert Haefs

Der neue große Roman von Gisbert Haefs, dem herausragenden Erzähler der antiken Welt
Das Ende der römischen Republik steht bevor. Inmitten der blutigen Wirren wird der Krieger Quintus Aurelius von Cicero und anderen Politikern gezwungen, Gaius Julius Caesar auszuspionieren. Wie kann dieser Machtbesessene gestoppt werden – oder sollte man es gar nicht versuchen? Gisbert Haefs versteht es mit seinen Erfolgsromanen auf virtuose Weise, die Antike faszinierend lebendig werden zu lassen.
Im Winter 53/52 v. Chr. nimmt das Ende der römischen Republik seinen Anfang. Während sich die Senatsaristokratie immer mehr vom Volk entfernt, bestimmen Bandenkämpfe und politische Morde das tägliche Leben Roms. In Gallien wird Gaius Julius Caesar mit jedem Beutezug reicher und damit mächtiger – zu mächtig in den Augen des Senats. Cicero und andere römische Politiker zwingen den ehemaligen Krieger Quintus Aurelius mit unsauberen Mitteln, sich als Feldkoch Caesars zu verdingen und ihn für den Senat auszuspionieren. Immer wieder trifft er dabei in Rom, in Gallien, in Ägypten auf die hinreißende Kalypso, eine ebenso gebildete wie gerissene Hetäre, mit der ihn bald eine bittersüße Liebschaft verbindet. Und während sich die römischen Machtkämpfe ihrem Höhepunkt nähern, fragen sich Kalypso und Aurelius immer mehr: Was sind wirklich Caesars Ziele? Und ganz gleich, wie sie aussehen mögen – wäre nicht alles andere besser als eine Verlängerung des blutigen Todeskampfes der verrotteten Republik?

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ich bin begeistert

manja_phalaenopsis

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena

Jahreshighlight!!

beate_n1987

Fortunas Rache

Irve

Die Braut von Bärenfels

Sehr gelungener gut recherchierter detailreicher historischer Roman, nicht verklärt wie so oft.

Rajet

• Rezension zu "Caesar" von Gisbert Haefs

Caesar

Nidor_PL

01. August 2010 um 19:24

Sehr schönes Buch. Vor Allem gefällt mir die Sprache des Autors (nicht so trocken wie in vielen anderen Büchern). Außerdem möchte ich sagen, dass man immer wissen will wie es weitergeht. Ein anderer Voreill dieses Buches ist natürlich, dass man einiges über die damalige Zeit lernt. Also z.B. Dialoge der Charaktere über Politik und Personen. Die wichtigsten Personen der Zeit werden in jedem zweiten Kapitel von einem Mann, der keinen Anhang zur eigentlichen Handlung hat, gründlich beschrieben. Das unterbricht zwar den Lesefluss ein wenig, finde ich persönlich aber wichtig, da man dann die Handlung besser versteht. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen !