Gisbert Haefs Das Gold von Karthago

Inhaltsangabe zu „Das Gold von Karthago“ von Gisbert Haefs

Dieser spannende historische Krimi spielt am Schauplatz von Gisbert Haefs erfolgreichen Romanen Hannibal und Das Schwert von Karthago. Karthago, 230 v. Chr.: Im Garten von Hamilkar Barkas, dem Vater von Hannibal, wird die Leiche eines römischen Händlers gefunden. Rom entsendet sogleich einen Sonderermittler nach Karthago, um den Meuchelmord aufzuklären. Was Titus Laetilius und der karthagische Ordnungshüter Bomilkar herausfinden, erweist sich als äußerst brisant.

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Zeiten des Aufbruchs

IlonGerMon

Marlenes Geheimnis

Aischa

• Rasanter Krimi aus der Antike - mit top- aktuellem Thema!

Das Gold von Karthago
    Ginevra

Ginevra

30. January 2014 um 22:15

230 vor Chr. in der Weltstadt Karthago: hier treffen sich Händler, Politiker und Reisende aus aller Welt. Es ist die Zeit nach dem ersten Punischen Krieg, zwischen Rom und Karthago herrscht zwar Waffenstillstand, aber auch tiefes Mißtrauen. Bomilkar ist der intelligente und erfahrene "Herr der Wächter", dem die Polizei untersteht. Er empfängt - auf Wunsch der Regierung - einen undurchsichtigen Gast: den jungen Römer Laetilius, der in Karthago den Mord an einem Römer aufklären soll. Die Ermittlungen führen auf das Anwesen eines reichen Plantagenbesitzers, in den düsteren Untergrund Karthagos sowie zu einem Geldinstitut mit dem bezeichnenden Namen "Die Sandbank". Die Geschichte wird immer verwickelter, als plötzlich ein zweiter Toter gefunden wird und Bomilkar bedroht wird - schließlich wird sogar seine Geliebte entführt. Der "Herr der Wächter" und sein römischer Gast sehen sich urplötzlich verwickelt in einen politischen Skandal allerhöchster Brisanz, in dem Heerführer Hanno der Große und sein Gegenspieler Hamilkar Barkas eine Rolle spielen... Zwischen Bomilkar und Laetilius entsteht - trotz allen anfänglichen Misstrauens - so etwas wie Freundschaft. Sie liefern sich geistreiche Wortgefechte, die allein schon diesen Roman lesenswert machen. Die historischen Hintergründe werden geschickt eingeflochten, die Hauptcharaktere sind prägnant und lebendig dargestellt. Insgesamt wirkt das Buch kein bisschen angestaubt oder langweilig, sondern kommt flott und erfrischend daher. Außerdem erfährt man Interessantes zur Entstehungsgeschichte des Bankwesens - und des ersten Börsencrashs der Weltgeschichte... Der Autor Gisbert Haefs ist 1950 am Niederrhein geboren und lebt in Bonn. Zunächst arbeitete er als Übersetzer und Herausgeber, bis er sich dem Schreiben historischer Romane widmete. Seine Werke "Hannibal", "Alexander" und "Troja" machten ihn bekannt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es zum Einen intelligente und spritzige Unterhaltung bietet, aber auch historische Fakten der damaligen Zeit vermittelt. Das Ende ist unerwartet und gibt dem Leser zu denken - aber auch zu schmunzeln... Fazit: ein absolut lesenswerter historischer Krimi für alle, die in die außergewöhnliche Kulisse und Geschichte Karthagos eintauchen möchten!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Das Gold von Karthago" von Gisbert Haefs

Das Gold von Karthago

02. October 2010 um 17:34

Es ist das Jahr 230 v. Chr. Bomilkar, Herr der Wächter, - heute würde man sagen: Polizeichef - hat den Mord an einem Römer aufzuklären. Die Ermittlungen werden begleitet von dem Römer Laetilius, der dazu nach Karthago reiste. Doch Hanno der Große, Chef von Karthago. scheint an einer Aufklärung nicht interessiert. Man teilt Bomilkar mit, der Mörder sei inhaftiert, der Mord aufgeklärt und er habe weitere Ermittlungen zu unterlassen. Da gibt es einen zweiten Toten und Bomilkar findet tote Kaninchen vor seiner Haustür. Als man seine Freundin bedroht, ist er gezwungen, Karthago zu verlassen. Zusammen mit Laetilius begibt er sich zu Hamilkar Barkas, dem Gegenspieler von Hanno den Großen und dem Sieger im Söldneraufstand. Doch kann Bomilkar Laetilius trauen? Die Jahre des ersten Punischen Krieges liegen schon einige Zeit zurück, der Friede zwischen Rom und Karthago aber ist brüchig ... Im Gegensatz zu vielen anderen historischen Romanen erzählt Gisbert Haefs nicht nur eine Geschichte, sondern er lässt den Leser an der Vergangenheit Karthagos teilnehmen. Geschickt eingebunden in den Text sind die Darstellung der Entstehung Karthagos, des ersten Punischen Krieges und des Söldneraufstandes. Dabei wird auch das Spiel der Kräfte erläutert, Ursachen für Sieg und Niederlage aufgezeigt. Interessant sind die Dialoge zwischen Bomilkar und Laetilius, wo es um die unterschiedliche Einstellung der beiden Städte zur Integration fremder Völkergruppen geht. Wenn man das liest, sollte man sich auch fragen, was wir eigentlich aus der Geschichte gelernt haben! Bomilkar und Laetilius sehen ein Stück Zukunft Karthagos, als sie den 17jährigen Hannibal im Kampf erleben. Der Römer ist beeindruckt. Freunde oder Feinde? Vertrauen oder Misstrauen? Diese Fragen zwischen Bomilkar und Laetilius durchziehen den Roman und machen einen Teil der inneren Spannung aus. Doch auch die genaue Beschreibung von Kunst und Architektur und des Alltagslebens in Karthago und bei den Iberern, wo sie Hamilkar Barkas treffen, zeichnet den Roman aus. Wer wissen will, wie eine Bank funktioniert und wie man diese ruinieren kann, braucht keinen Finanzratgeber unserer Zeit zu lesen. Im Roman „Das Gold von Karthago“ wird das nicht nur erstklassig erläutert, es ist Teil der Handlung und Grund des Mordes!