Cover des Buches Das Gold von Karthago (ISBN: 9783453431317)
mabuereles avatar
Rezension zu Das Gold von Karthago von Gisbert Haefs

Rezension zu "Das Gold von Karthago" von Gisbert Haefs

von mabuerele vor 14 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 14 Jahren
Es ist das Jahr 230 v. Chr. Bomilkar, Herr der Wächter, - heute würde man sagen: Polizeichef - hat den Mord an einem Römer aufzuklären. Die Ermittlungen werden begleitet von dem Römer Laetilius, der dazu nach Karthago reiste. Doch Hanno der Große, Chef von Karthago. scheint an einer Aufklärung nicht interessiert. Man teilt Bomilkar mit, der Mörder sei inhaftiert, der Mord aufgeklärt und er habe weitere Ermittlungen zu unterlassen. Da gibt es einen zweiten Toten und Bomilkar findet tote Kaninchen vor seiner Haustür. Als man seine Freundin bedroht, ist er gezwungen, Karthago zu verlassen. Zusammen mit Laetilius begibt er sich zu Hamilkar Barkas, dem Gegenspieler von Hanno den Großen und dem Sieger im Söldneraufstand. Doch kann Bomilkar Laetilius trauen? Die Jahre des ersten Punischen Krieges liegen schon einige Zeit zurück, der Friede zwischen Rom und Karthago aber ist brüchig ... Im Gegensatz zu vielen anderen historischen Romanen erzählt Gisbert Haefs nicht nur eine Geschichte, sondern er lässt den Leser an der Vergangenheit Karthagos teilnehmen. Geschickt eingebunden in den Text sind die Darstellung der Entstehung Karthagos, des ersten Punischen Krieges und des Söldneraufstandes. Dabei wird auch das Spiel der Kräfte erläutert, Ursachen für Sieg und Niederlage aufgezeigt. Interessant sind die Dialoge zwischen Bomilkar und Laetilius, wo es um die unterschiedliche Einstellung der beiden Städte zur Integration fremder Völkergruppen geht. Wenn man das liest, sollte man sich auch fragen, was wir eigentlich aus der Geschichte gelernt haben! Bomilkar und Laetilius sehen ein Stück Zukunft Karthagos, als sie den 17jährigen Hannibal im Kampf erleben. Der Römer ist beeindruckt. Freunde oder Feinde? Vertrauen oder Misstrauen? Diese Fragen zwischen Bomilkar und Laetilius durchziehen den Roman und machen einen Teil der inneren Spannung aus. Doch auch die genaue Beschreibung von Kunst und Architektur und des Alltagslebens in Karthago und bei den Iberern, wo sie Hamilkar Barkas treffen, zeichnet den Roman aus. Wer wissen will, wie eine Bank funktioniert und wie man diese ruinieren kann, braucht keinen Finanzratgeber unserer Zeit zu lesen. Im Roman „Das Gold von Karthago“ wird das nicht nur erstklassig erläutert, es ist Teil der Handlung und Grund des Mordes!