Gisbert Haefs Die Dirnen von Karthago

Inhaltsangabe zu „Die Dirnen von Karthago“ von Gisbert Haefs

Laster, Intrigen und Verbrechen im antiken Karthago Der Erste Punische Krieg liegt ein paar Jahre zurück, aber der Frieden in Karthago ist trügerisch. Nach einer Reihe von Morden an Dirnen brodelt es in der Großstadt gewaltig. Und dann verschwindet dort auch noch ein römischer Senator. Bomilkar, der »Herr der Wächter«, muss in drei miteinander verstrickten Labyrinthen ermitteln: Unterwelt, Handel und Politik. Bomilkar, »Herr der Wächter« von Karthago, soll die Ordnung der Riesenstadt hüten, wird aber gründlich daran gehindert. Einige Ratsherren finden, statt bezahlter Wächter könnten billige Sklaven diese Arbeit erledigen. Unruhen im Hinterland (ein drohender Aufstand gegen Grundherren) scheinen auf die Stadt überzugreifen – oder gibt es andere Erklärungen für eine Reihe von Vorgängen? In der Vorstadt wird ein Warenlager geplündert, im Hafen ein Frachtschiff in Brand gesteckt, der Schreiber des Reeders liegt morgens tot vor dem Ratsgebäude. Im Tempel der Tanit werden zwei Dirnen erstochen aufgefunden; jemand behauptet, in der Unterwelt der Stadt werde ein Machtkampf ausgetragen. Als abermals zwei Mädchen erstochen im Tempel liegen, erwägt die Zunft der Dirnen einen Streik, der die Geschäfte der Handelsherren emppfindlich stören würde. Bomilkar schickt einen seiner besten Männer los, der in der Unterwelt ermitteln soll. Am nächsten Morgen liegt er erwürgt und übel zugerichtet an einer Straßenecke. Ein Ratsherr verlangt, Bomilkar wegen Versagens zu kreuzigen, wenn er nicht binnen fünf Tagen alles klärt.

Intrigen im alten Karhago

— Matzbach

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

04. November 2014 um 18:43
  • Intrigen im alten Karthago

Die Dirnen von Karthago

06. October 2014 um 20:37

"Die Dirnen von Karthago" ist wieder mal ein typischer Haefs mit einem Geflecht aus Intrigen und Andeutungen. Es beginnt mit einem Mord an zwei Huren. Danach häufen sich rätselhafte Vorgänge wie Brandstiftungen, Verteilungskämpfe in der Unterwelt, Häuser wechseln erzwungenermaßen ihre Besitzer, Gerüchte über Aufstande an der Südgrenze des karthagischen Reiches.  Gründe genug für den Bomilkar, den "Polizeichef" von Karthago, zu ermitteln. Immer tiefer dringt er in ein undurchdringlich scheinendes Geflecht aus Intrigen und Machtkämpfe ein. Erneut steht ihm sein "Freundfeind"Laetilius zur Seite, erst recht, als der erfolglos zu sein scheinende Bomilkar vom Rat der Stadt eine Frist bekommt, um die Dirnenmode aufzuklären, da die gesamte Hurenschaft in Streik getreten ist. Sollte er innerhalb von fünf Tagen kein Ergebnis erzielen, droht ihm die Kreuzigung. Seine Förderer aus der Partei der "Neuen" erteilen ihm den Auftrag, sich um die Aufstände im Süden zu kümmern, um ihn so vorerst aus der Schusslinie zu ziehen. Dort angekommen, wird er verschleppt und gefoltert, aber in letzter Sekunde von Laetilius gerettet. Anschließend gelingt ihm die Rettung ausgerechnet seines Intimfeindes Hanno, bevor er. zurück in Karthago, das Gewirr zu entflechten vermag. Auch der vierte Roman Haefs' aus der Zeit zwischen den beiden punischen Kriegen vermag mit Spannung und Unterhaltung in Form vielfältiger Kabbeleien zwischen Bomilkar, Laetilius und Aspasia zu überzeugen.