Gisbert Haefs Zwischenfälle

Inhaltsangabe zu „Zwischenfälle“ von Gisbert Haefs

Baltasar Matzbach, einem seiner angeblichen Freunde zufolge »Mischung aus Falstaff und Kater Garfield, als Hobbydetektiv auf die Menschheit losgelassen«, langweilt sich manchmal frenetisch. Guter Wein, teure Zigarren und alte Bücher können ihren Reiz verlieren, wenn einem das Fell juckt oder wenn ein Mann der Tat nach Tätlichkeiten schmachtet. Hin und wieder hat Matzbach dann das Glück, von Bekannten und anderen Fremden um Hilfe bei der Lösung verwickelter Probleme gebeten zu werden. Meistens drängt man ihm dafür auch noch Geld auf. Dann fährt er zum Beispiel nach Schweden, um herauszubekommen, wieso in einer ganz frühen Phase der elektronischen Revolution Kollateralschäden angefallen sind. Oder er trifft sich mit alten kriminell inspirierten Bekannten, um Eifel-Zweifel im Zusammenhang mit einem Todesfall zu erörtern. Drei dieser acht Matzbach-Geschichten sind neu, die übrigen erstmals in einem Band versammelt.

Amüsanter Parforceritt durch Matzbachs Leben als Privatdetektiv

— Matzbach

Der Freund

temporeicher Politthriller um Spionage und Terror

mrs-lucky

Die Attentäterin

Sehr spannender Thriller, wenn auch etwas gruselig angesichts des leider sehr realitätsnahen Plots !

tanteruebennase

Insomnia

Spannende Story, sehr kurzweilig. Das Ende war ein bisschen vorhersehbar, dennoch konnte ich das Buch nicht weglegen. Definitiv lesenswert!

Montana1412

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

• 35 Jahre Matzbach

Zwischenfälle

Matzbach

10. July 2015 um 20:23

Die "Zwischenfälle" sind, nimmt man es genau, ein Vor- und ein Nachfall, ansonsten tatsächlich Zwischenfälle zwischen den Romanen um den Universaldiletanten Balthasar Matzbach und beschreiben den Zeitraum zwischen den frühen 80ern bis heute. Insgesamt elf Kurzkrimis umfasst das Buch, in dem es von Wortwitz nur so wimmelt. Der erste "Fall" beschreibt, wie Matzbach eher zufällig auf den Geschmack kommt und Privatdetektiv wird. Ansonsten wird wieder geschlemmt, gesoffen, geraucht und gevö... was das Zeug hergibt, wahrlich in bester Haefs-Manier. Ein bisschen bedauerlich ist es schon, dass der gute Matzbach, der Genussmensch, alt geworden ist. Aber solange der Geist noch frisch ist, darf man als Leser ja noch auf weitere Fälle hoffen.