Gisbert J. Gemein Islamischer Fundamentalismus

Inhaltsangabe zu „Islamischer Fundamentalismus“ von Gisbert J. Gemein

Das Buch behandelt ein aktuelles Thema. Es faßt die aktuellen Ergebnisse der angel-sächsischen, französischen, deutschen und spanischen Forschung zusammen, indem es einen historischen Überblick über die Geschichte des islamischen Fundamentalismus bzw. Islamismus bietet und in „Länderberichten“ (von Marokko bis Indonesien) das sozioökonomische Bedingungsfeld des Islamismus beleuchtet und dabei dessen verschiedenen Facetten, aber auch die Vielfalt der islamischen Welt verdeutlicht. Zwei Kapitel sind der Ideologiegeschichte gewidmet; die Überschriften „Die Politisierung einer Religion“ und „Die Militarisierung einer Religion“ zeichnen eine Entwicklung nach, die im Terrorismus endet. Ein Kapitel über die Stellung der Frau im Islamismus rundet das Buch ab, das durch ein umfangreiches Register für den Leser erschlossen wird. Neben der Darstellung bietet das Buch eine umfangreiche Quellen- und Materialsammlung, in der u.a. (z.T. erstmals in deutscher Sprache) die Ideologen und Aktivisten des Islamismus zu Wort kommen, kontroverse Foschungspositionen dokumentiert werden. Die Thematik zwingt zu einer fachüberhgreifenden Analyse: so wird nicht nur der historisch, geographisch oder politik- und sozialwissenschaftlich interessierte Leser eine Vielzahl neuer Kenntnisse gewinnen, sondern auch der Theologe bei der Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010