Cover des Buches Das Geheimnis der Seerosenvilla (ISBN: B09QMFCSZK)
kleine_leseeckes avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Seerosenvilla von Gisela B. Schmidt

Highlight mit schockierende Kontext

von kleine_leseecke vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolutes Highlight!

kleine_leseeckes avatar
kleine_leseeckevor 2 Jahren

Inhalt

Die junge Immobilienmaklerin Emilia bekommt den Auftrag, eine schöne alte Villa zu verkaufen. Als sie jedoch in die Kleinstadt Edelsbrunn kommt, merkt sie schnell dass etwas nicht stimmt. Bei ihrem Anblick tuscheln die Leute hinter vorgehaltener Hand und wenden sich erschrocken ab. Nachdem dann die Villa Gleißner zur Sprache kommt, erfährt sie ungeheuerliche Geschichten. Schockierende Wahrheit oder belangloses Gerede? Schnell kommt Emilia zusammen mit dem attraktiven Matthias einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.

Thema und Genre

Dieses Buch ist eine Mischung aus (Psycho-) Thriller, Familiengeheimnis und Liebesgeschichte.

Eine unbedingte Triggerwarnung möchte ich den Themen "2. Weltkrieg" und "unerfüllter Kinderwunsch" aussprechen.

Charaktere

Bei der Hauptfigur Emilia haben wir es mit einer taffen jungen Frau zu tun, die gerade einen Komplettumbruch ihres Lebens durchmacht. Dabei kommt sie gerade am Anfang etwas naiv und wenig selbstbewusst daher. Aber ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist enorm.

Auf der anderen Seite haben wir Elfie Gleißner: ihre Geschichte bildet den zweiten Zeitstrang, welcher zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt. Hier bleibt nur eine Frage: Was kann Unterdrückung und psychischer Missbrauch mit einem Menschen anstellen? Elfies Entwicklung schockiert!

Neben diesen beiden starken Frauen gibt es noch allerlei weitere Nebenfiguren. Dies aber ohne jemals unübersichtlich zu sein. Jede hat ihre Daseinsberechtigung und keine sollte fehlen. Für den nötigen Humor bei der ansonsten teilweise harten Kost ist aber definitiv gesorgt.

Handlung und Schreibstil

Die Geschichte rund um die Villa Gleißner wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal 2019 (Emilia) und einmal zwischen 1932-1944 (Elfie). Mit einem recht anspruchsvollen aber flüssigen Schreibstil und ausführlichen aber nicht allzu langen Kapiteln fliegt man nur so durch das Buch. Psychologisch äußerst fordernd kommt man definitiv auch an seine Grenzen. Dabei kommt aber auch eine dezente Liebesgeschichte und ein spitzer Humor nicht zu kurz. Der Autorin ist eine hoch explosive und extrem unterhaltsame Mischung gelungen. Damit hat sie verdient ihren ersten Bestseller gelandet und es werden hoffentlich noch viele folgen. Wenn ich könnte, würde ich auch noch mehr Sterne geben.

Fazit

5+ 🌟 für ein absolutes Lesehighlight! Die Kaufempfehlung ist sicher!