Gisela Ewert Lehrbuch der Bibliotheksverwaltung

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch der Bibliotheksverwaltung“ von Gisela Ewert

Professor Dr. Walther Umstätter und Dr. Gisela Ewert sind Hochschullehrer am Institut für Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Diese völlige Neubearbeitung der 1953er Auflage des Lehrbuches von Krabbe und Luther will in die Probleme der organisatorischen Gestaltung der wesensspezifischen bibliothekarischen Arbeitsverfahren und Betriebsabläufe, insbesondere der in Wissenschaftlichen Bibliotheken, einführen. Dem Umstand, daß sich im Rahmen von Begriffen wie Digitale, Elektronische oder Virtuelle Bibliothek eine immer größere Übereinstimmung im verwaltungstechnischen Bereich der verschiedenen Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationstypen (digitale Konvergenz) abzeichnet, tragen Ewert/Umstätter in besonderem Maße Rechnung. Aus dem Inhalt:Begriffsbestimmungen und Definitionen; Die verschiedenen Bibliotheksarten; Die Bibliothek und ihre Einrichtungen; Grundfragen der Bibliotheksorganisation; Bestandsbildung und Bestandserhaltung; Benutzung; Personalführung; Rechtliche Grundlagen; Einsatz der Datenverarbeitung; Bibliotheksverwaltung im erweiterten Sinne.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee