Meine Geschichte - Deine Geschichte - Unsere Geschichte

Cover des Buches Meine Geschichte - Deine Geschichte - Unsere Geschichte (ISBN: 9783933117342)

Inhaltsangabe zu "Meine Geschichte - Deine Geschichte - Unsere Geschichte"

Namibias Geschichte während der Jahre 1884 bis 1990 war gekennzeichnet von Kolonialismus und Apartheid. Heute kommen Jugendliche mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und aus verschiedenen ethnischen Gruppen in der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS) in Windhoek, Namibias Hauptstadt, zusammen. Allerdings bleiben sie, z.B. aus Gründen wie verschiedensprachigem Unterricht, noch oft getrennt.

Ausgehend von der Arbeit eines Geschichts-Clubs entstanden bei den Teilnehmern – alle kamen aus der English Medium Branch – viele Fragen. Ihr Interesse an der Geschichte ihres Landes führte zu dem Bedürfnis, mehr über die Geschichte „der Anderen“, ihrer deutschsprachigen Mitschüler, zu erfahren. Ein Projekt ermöglichte den Schülern, ihre Familiengeschichte zu erforschen und zu erzählen – und den Geschichten der Anderen zuzuhören.
Die Beiträge, die in diesem Buch veröffentlicht sind, geben einen Eindruck von dem Engagement und dem Spaß der Jugendlichen ebenso wie von einem wachsenden Geschichtsbewusstsein. Darüber hinaus zeigen sie Möglichkeiten, einen Dialog zu initiieren, der Grenzen überschreiten kann.
Gisela Fasse hat fünf Jahre lang den englischsprachigen Zweig der DHPS geleitet und dieses Geschichtsprojekt angestoßen und begleitet. Darin wurden auch traditionelle Selbstverständnisse, Gewohnheiten und Hintergründe deutlich, die zu kennen für ein breites Publikum interessant sind und hilfreich für manches bessere Verstehen.
Die Herausgabe dieses Buches wurde durch die Deutsche Botschaft in Namibia gefördert.

Sprache:
Ausgabe:Buch