Gisela Fichtl Zitate für Beruf und Karriere

Inhaltsangabe zu „Zitate für Beruf und Karriere“ von Gisela Fichtl

Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Sie mit Zitaten einen Gesprächsbeitrag würzen, sich dabei kompetent zeigen und Sympathien gewinnen. Sortiert nach Berufssituationen haben Sie schnell ein passendes Zitat griffbereit. INHALTE - über 1000 Zitate geordnet nach beruflichen Situationen, - Glanzpunkte für Ihre Rede, für Besprechungen, für den Smalltalk..., - eine Anleitung zum richtigen Zitieren - und Tipps, wie Sie sich Zitate leicht merken können.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Zitate für Beruf und Karriere" von Gisela Fichtl

Zitate für Beruf und Karriere

secretdanny

04. October 2007 um 12:37

»Wer heute in seinem Beruf weiterkommen will, braucht vor allem eines; ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. Denn die beste Fachkompetenz nützt nichts, wenn man sein Wissen nicht gut präsentieren kann. Dann machen sie zwar einen guten Job, aber noch lange nicht Karriere. Ein pfiffiges Statement zum Thema Globalisierung, ein passendes Zitat eines anerkannten Marketingfachmanns oder ein witzig ins Gespräch eingestreuter Spruch eines Dichters – all dies kann Ihnen helfen, sich kompetent zu zeigen und Sympathien zu gewinnen.« (Gisela Fichtl im Vorwort) Wer kennt sie nicht, die Stolpersteine in Günther Jauchs Sendung Wer wird Millionär, wo gar nicht mal selten der Fall eintritt, dass ein gebildeter Kandidat schon bei der 500-Euro-Frage an einem Zitat scheitert, dessen Anfang oder Ende er durch die Vorgaben an Wörtern ergänzen soll? Und wie oft, tritt eine Situation in Ihrem Leben ein, wo Sie der Meinung sind, dass es Zeit für eine kleine Anekdote oder ein Zitat ist, um festgefahrene Gespräche aufzulockern ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinger anhand eines Zitats Ihre Zuhörer abzuschrecken. Gisela Fichtl, stellt uns in ihrer Zitatensammlung für Beruf und Karriere gleich mehrere Situationen vor, die mit der geschickten Einbringung des richtigen Zitats gemeistert werden können. Egal, ob es sich um stundelange Gespräche handelt, oder neben Globalisierung, Marketing, Börse, Betriebsblindheit und etlichen Situationen mehr, der kleine Zitatenschatz hält für jeden etwas bereit. Weiterhin eruiert Fichtl, wie Zitate besser gemerkt werden können, was das richtige Zitieren ausmacht und vor allem, wie der Redner bei seinen Zuhörern einen positiven Eindruck hinterlässt. Die unzähligen Zitate müssen jedoch nicht immer Anwendung finden. Nicht Verwertbares lässt sich ebenso gut wegschmökern, wie sich Verwertbares niederschreiben lässt. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass hier für jedermann etwas dabei ist, und sich die Investition – vor allem bei dem durchaus positiven Preis- Leistungsverhältnis allemal lohnt. »Zitate können wie ein Katalysator bei der Überzeugungsarbeit wirken.« © by Daniel Biester | Literaturreport.com