Cover des Buches Winterdiebe - Fast ein Krimi (ISBN: 9783958190573)
Martinchens avatar
Rezension zu Winterdiebe - Fast ein Krimi von Gisela Garnschröder

Lesevergnügen für dunkle Abende

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Eigentlich ist Burghard Fosser ein Gauner. Frisch aus dem Gefängnis entlassen, braucht er aber erst einmal Geld. Und bevor er den nächsten Coup planen kann, heuert er kurzerhand beim Bauer Schultenbaum an. Kurz vor Weihnachten ist auf dessen Tannenbaumfeldern viel zu tun. Die Arbeit ist simpel, die Bezahlung gut. Doch dann lernt Burghard aber Susanne kennen, die Halbschwester des Bauern, und auf einmal gibt es einen weiteren Grund für ihn zu bleiben. Die beiden kommen sich schnell näher und Burghard versucht seine kriminelle Vergangenheit vor ihr zu verbergen. Doch auch Susanne hat Geheimnisse, die sogar ihr Leben bedrohen. Gemeinsam wollen beide sich eine Zukunft aufbauen, aber die Vergangenheit holt sie unaufhaltsam ein. Und plötzlich schweben sie in großer Gefahr."

Das Cover zeigt eine verschneite Winterlandschaft mit einem Haus im Wald. Durch den Sonnenuntergang wirkt die Szene etwas gespenstisch. Damit passt es sehr gut zum Inhalt des Buches.

Die Autorin schreibt einen klaren, schnörkellosen Stil, der mir sehr gefällt und der es leicht macht, diesen Roman zu lesen. Die Charaktere sind gut gezeichnet, auch die Wandlung des Protagonisten Burghard Fosser ist nachvollziehbar.

Gisela Garnschröder verspricht "einen perfekten Roman für lange Winterabende", was mich zusammen mit der Inhaltsangabe und dem Cover veranlasste, dieses Buch zu lesen.

Und es stimmt. Es ist ein schönes Lesevergnügen für dunkle Abende, das ich gern empfehle.