Cover des Buches Kidnapping Paul (ISBN: 9783869743196)
ichundelaines avatar
Rezension zu Kidnapping Paul von Gisela Getty

Kidnapping my precious time..

von ichundelaine vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unzusammenhängend, selbstbeweihräuchernd und durch und durch irrelevant.

ichundelaines avatar
ichundelainevor 6 Jahren
Braucht die Welt ein (Hör)Buch über die selbstverschuldete Entführung eines priviligierten Reichensöhnchens und zwei Hippie-Zwillinge aus Kassel? Meine klare Antwort hierzu: braucht sie nicht.

Gisela und und ihre Schwester Jutta halten es in der piefigen Kasseler Provinz nicht aus und ziehen in die Welt um dort "frei zu leben". Bei ihren Reisen, bei denen sie offensichtlich von Arbeit nicht viel halten und primär von anderen schnorren, lernen sie in Rom den jungen Paul Getty kennen, Enkel eines der reichsten Männer der Welt und ein furchtbar gebeuteltes Rich Kid. Dieser wird später von der Mafia gekidnapped, mit der er zuvor gefährliche Verbindungen hatte. Natürlich geht dem Bürschchen der Arsch auf Grundeis und er fleht seinen Großvater an, das Lösegeld zu zahlen. Der alte Herr lässt sich damit allerdings Zeit, bis ein Ohr des Enkels bei ihm eintrudelt. Da Gisela und Jutta kurz vor der Entführung eine Menage a trois mit dem 16jährigen Bengel hatten, werden sie in den Sog der Entführung gezogen und wollen mit Hilfe des Buches Ihre Seite der Geschichte erzählen.

Vermutlich bin ich ein elender Spießer, aber die zwei Freigeister Gisela und Jutta, aus deren Sicht die Geschehnisse geschildert werden, gingen mir gehörig auf den Senkel. Alle sind missgünstig, spießig und mittelalterlich - bis auf diese zwei ganz speziellen Lichtgestalten. Das Buch ist eine nervige, narzistische Selbstmythologisierung der Zwillige und ich kann nicht mal sagen, das es stilistisch in irgendeiner Art und Weise raffiniert wäre. Zwei (bzw. eine, Jutta ist bereits verstorben) abgehalfterte Hippie-Mädchen versuchen, mit ihrer Vergangenheit noch mal ein bisschen Kohle rauszuschlagen, weil die Rente nicht reicht. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie man so selten dämlich und naiv sein kann.

So sehr ich Wild Times von Uschi Obermayer mochte, so sehr haben mich die Protagonisten dieser Story gelangweilt.

Die Sprecherstimmen sind in Ordnung, weshalb das Hörbuch einen Stern bekommt, ich es aber inhaltlich absolut nicht empfehlen kann.