Gisela Heidenreich Das endlose Jahr

Inhaltsangabe zu „Das endlose Jahr“ von Gisela Heidenreich

Eine Tochter reist mit ihrer Mutter nach Oslo, wo sie 1943 in einem Lebensborn-Heim geboren wurde. Endlich will sie die Wahrheit über ihre Herkunft und die Verstrickungen ihrer Mutter in die Nazipolitik herausfinden. Hinter einem verwirrenden Netz aus Lügen, Verdrängung und Verleugnung kommt schließlich die Wahrheit zutage.

Heinrich Himmler hatte bereits 1935 den Lebensborn e.V. gegründet. »Arische« Frauen sollten dort ihre unehelichen Kinder - sofern auch sie den »erbbiologischen« Ansprüchen der Nazis entsprachen - geschützt vor den Vorurteilen der Gesellschaft zur Welt bringen. Denn solche Kinder brauchte ein Volk, das als »Herrenrasse« Kriege führen wollte.

Mindestens 9000 Kinder wurden von 1941 bis Kriegsende allein in norwegischen Lebensborn-Heimen geboren. Gisela Heidenreich war eines davon.

Sie legt hier ein Buch von beeindruckender Intensität und Dichte vor, das mit literarischer Feder eine Geschichte erzählt, die - als Lebensborn-Schicksal - zwar äußerst ungewöhnlich ist, andererseits aber beispielhaft für viele Fragen der Nachkriegsgeneration an ihre Eltern und deren Verhalten zur Zeit des Nationalsozialismus steht.

Stöbern in Biografie

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life