Vonn Grunne uff

von Gisela Hutschenreuther
Vonn Grunne uff

Buchdaisys avatar

Mäi Mansfeld, mäine Freide!

gretchen2808s avatar

Für Freunde der Mundart, vorallem für Leser aus dem Mansfelder Land ein MUSS

Inhaltsangabe zu "Vonn Grunne uff"

Das Mansfelder Land, eine geschichtsträchtige Region am Rande des Südharzes, wurde über Jahrhunderte durch den Kupferbergbau geprägt. Mächtig graue Halden ragen noch heute als steinerne Zeitzeugen in die Landschaft.
In den Mansfelder Grund gelegen Dörfer, die sich wie an einer Perlenschnur aufgereiht von Eisleben bis Helbra hinziehen, schlägt das ursprüngliche Herz des Mansfelder Landes. Hier bewahrt man noch die alten Bräuche und auch den unverkennbaren Dialekt.
Gedichte und Geschichten in der immer mehr aussterbenden Mansfelder Mundart sollen den Leser mit auf einer Reise in diese Region begleiten und auch wieder ein Stück Kindheitserinnerung wachrufen.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:25.03.2018

Buchdaisys avatar
    Buchdaisyvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Mäi Mansfeld, mäine Freide!
    Mit Herzblut geschrieben

Das zweite Buch unseres Mansfäller Urgesteins Gisela Hutschenreuther steht ihrem Erstlingswerk in nichts nach. Voller ihr ureigenem Humor und Heimatliebe, manchmal auch sehr nachdenklich geschrieben, taucht man ein in die Geschichten aus dem Zentrum der Mansfelder Mundart, die Grunddörfer rund um Helbra und Eisleben. So manche ihrer Anekdoten, ganz egal, ob in Mundart oder Hochdeutsch, entlockte mir ein Schmunzeln. Auch wenn ich manche Texte bereits von ihren Live-Auftritten kannte, so gedruckt sind sie etwas zum Aufbewahren, zum immer wieder hineinsehen. Und natürlich freue mich mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

gretchen2808s avatar
    gretchen2808vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Für Freunde der Mundart, vorallem für Leser aus dem Mansfelder Land ein MUSS
    Mansfelder Dialekt mit Herz

Das ich das Büchlein haben musste, war mir von Anfang an klar:
    denn ich bin aus der Gegend und ich liebe meine Heimat und damit auch ihre Mundart.
    "Vonn Grunne off" hat mich nicht enttäuscht, ich bin voll auf meine Kosten gekommen. Was ich erwartet habe , wurde mir geboten:
    Humorvolle Erzählweise, Heimatverbundenheit und natürlich auch jede Menge Mundart.
    Das Bändchen beinhaltet Gedichte, denen man anmerkt, die Autorin liebt ihre Heimat von ganzem Herzen.
    Anekdoten aus ihrer Kindheit und kurze Geschichten über Eisleben und Umgebung.
    Trotzdem Gisela ihre Heimat liebt und schwört, hier nie wegzuziehen, kommt auch Kritik in ihrem Büchlein vor.
    Es ist eben nirgends überall eitel Sonnenschein, so nimmt sie Eisleben ziemlich auf die Schippe - was mir des öfteren ein Schmunzeln hervorrief.
    Und ich habe dazugelernt - denn Asche auf mein Haupt - auch ich gehöre zu denjenigen, die Burkard Lasch nicht kennen - wohl aber einige seiner Werke: die Texte von Jugendliebe, Alt wie ein Baum, Der Himmel schweigt...)
    Es ist mittlerweile das zweite Werk von Gisela Hutschenreuther und mir persönlich gefällt dies noch einen Tick besser ... Übung macht eben den Meister.
    5 vom Herzen vergebene Sternchen!