Gisela Karau Der gute Stern des Janusz K

Inhaltsangabe zu „Der gute Stern des Janusz K“ von Gisela Karau

'Janusz lauscht auf die fremden Laute der Lagernacht. Warum gibt es Deutsche? Sie fallen über unschuldige Menschen her, reißen sie nachts aus ihren Betten, schlagen Kinder, sperren sie ein wie Verbrecher, lassen sie hungern und frieren, bringen sie um. Und ich soll für sie arbeiten?' Dieses Buch erzählt die wahre Geschichte einer Gruppe polnischer Jungen, die 1939 ins Konzentrationslager Buchenwald verschleppt wird. Als Robert Siewert, Maurer und selbst Gefangener in Buchenwald, die Kinder im Lager ankommen sieht, fasst er einen Plan, wie sie vor dem sicheren Tod gerettet werden könnten: wenn ich diese Kinder zu Maurern ausbilde, denkt er sich, haben sie vielleicht eine Chance zu überleben. So entsteht die Maurerschule im KZ Buchenwald. 'Es geht um die Vermittlung von historischem Wissen. Angesichts rechtsradikaler Tendenzen der Gegenwart kann das Buch zugleich helfen, jungen Lesern die Augen zu öffnen und sie zu warnen.' (aus der Empfehlung der Stiftung Lesen)

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

sommerstuermisch

Ein Kuss aus Sternenstaub

Ein tolles Buch, welches ein in den Bann zieht und nicht mehr los lässt.

Stone10

Moon Chosen

Marapaya

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ein sehr gelungener Abschluss einer genialen Reihe! Unbedingt lesen!

dreamsbooksandfantasy

Morgen lieb ich dich für immer

Emotional, mitreißend & fesselnd! Von Jennifer armentrout nicht anders zu erwarten!

Keksx92

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Gelungener zweiter Teil! Ich bin gespannt wie es im dritten Band mit jess und cayden weiter geht!

Keksx92